Kind + Jugend

Bestes Ergebnis seit Bestehen


Köln - Mit einem hervorragendem Ergebnis festigte die Kind + Jugend (17. - 20. September) ihre Position als internationale Leitmesse für Kinderausstattung. Die Zahl der Fachbesucher stieg im Vergleich zum Vorjahr um mehr als sieben Prozent, so dass rund 18.000 Fachbesucher aus 95 Ländern (2008: 16.757) die Kind + Jugend für einen umfassenden Marktüberblick nutzten und an den Messeständen der 781 Unternehmen für gute Stimmung sorgten. Mit einem Auslandsanteil von 78 Prozent war die Messe erneut positiver Impulsgeber für die Branche.

Oliver P. Kuhrt, Geschäftsführer der Koelnmesse GmbH, äußerte sich zufrieden über den Messeverlauf: "Ein toller Erfolg! Vor allem in schwierigen wirtschaftlichen Zeiten, wie wir sie zurzeit erleben. Mit ihrer Internationalität und neuem Besucherrekord unterstreicht die Kind + Jugend ihre Position als internationale Leitmesse der Branche: Von Köln aus werden Innovationen für die jüngsten Verbraucher in alle Welt getragen." Im Fokus der Kind + Jugend stehen Kinderwagen und Kindersitze, Kindermöbel, textile Ausstattungen, Hygieneartikel und Elektrogeräte, Spielwaren, Mode für Babys und Kleinkinder sowie Umstandsmode.

Die unangetastete Stellung der Weltleitmesse für Kinderausstattung wurde durch den großen Besucherzustrom bestätigt. Nachdem seit 2004 bereits kontinuierlich steigende Zahlen vermeldet werden konnten, lockte das umfassende Produktangebot in diesem Jahr rund 18.000 Besucher nach Köln. Davon kamen knapp 75 Prozent aus dem Ausland. Deutliche Zuwächse wurden aus Ost- und Südeuropa, den Vereinigten Staaten und Asien verzeichnet.

Wie die Ergebnisse der Besucherbefragung zeigen, waren Dreiviertel der Befragten ausschlaggebend bzw. mitentscheidend verantwortlich bei Einkaufs- bzw. Beschaffungsentscheidungen. Neben den Schwergewichten der Branche waren auch interessierte Fachbesucher von namhaften Großunternehmen sowie Vertreter diverser internationaler Fachverbände in Köln - ein zusätzlicher Beleg für die Bedeutung der Kind + Jugend als internationale Handelsplattform für Kinderausstattung.

Überzeugt zeigten sich die Besucher vom Ausstellungsangebot der Kind + Jugend. Gut 78 Prozent der Einkäufer beurteilten das Ausstellungsangebot mit sehr gut/gut, knapp 83 Prozent gaben an, dass sie ihre Besucherziele erreicht haben. Entsprechend planen 75 Prozent schon jetzt ihren Besuch auf der Kind + Jugend 2010. Diese durchgehend positive Beurteilung der Veranstaltung hat zur Folge, dass über 95 Prozent der befragten Besucher einem guten Geschäftsfreund den Messebesuch empfehlen würden.
aus Haustex 11/09 (Wirtschaft)