Innovationspreis textil+mode 2009

Nachwuchsförderung und Arbeitsplatzsicherung


Berlin - Modedesign, Textildesign und Innovative Textilien heißen die Kategorien, in denen am 12. Oktober 2009 zum zweiten Mal der Innovationspreis textil+mode verliehen wird. Neben der Mode, die mit raffinierten Schnittführungen und ungewöhnlichen Details immer wieder neue Ausdrucksmöglichkeiten für die eigene Persönlichkeit schafft, beeindrucken die Arbeiten junger Nachwuchstalente in den Bereichen Textildesign und Innovative Textilien durch unendlich scheinende Anwendungsmöglichkeiten des flexiblen Werkstoffes.

Mit dem Innovationspreis, den der Gesamtverband textil+mode stellvertretend für die deutschen Textil- und Modeunternehmen auslobt, beweist die Branche nicht nur ihre Innovationskraft, sondern auch die Chancen, die beispielsweise im Wachstumsmarkt der Technischen Textilien liegen. Hier reicht das Spektrum von intelligenter Bekleidung, die Körperfunktionen misst oder Medikamente abgibt, über Autositze mit innovativen Textilien, die z.B. wärmen, kühlen, leuchten, reflektieren oder den Schmutz abweisen bis hin zur Anwendung von Textil bewehrtem Beton als leichtere und einfacher zu verarbeitende Alternative zum herkömmlichen Stahlbeton. Als Weltmarktführer im Bereich Technische Textilien hat Deutschland eine Vorreiterrolle inne, die durch kontinuierliche Investitionen in die Forschung, vor allem aber durch die Förderung des Nachwuchses ausgebaut werden muss.

Rolf A. Königs, Geschäftsführer der AUNDE Group und Vizepräsident des Gesamtverbandes textil+mode, sieht im Innovationspreis auch ein Zeichen für die Verantwortung der Branche zur wirtschaftlichen Stärkung der Textil- und Modeindustrie: "Jungen Kreativen den Weg zu ebnen bedeutet zweierlei: Es fördert nicht nur die Kreativwirtschaft, sondern sichert auch die Innovationskraft der Unternehmen und damit die Arbeitsplätze von morgen."

Unterstützt durch zahlreiche Unternehmen der Textil- und Modebranche treten das Land Nordrhein-Westfalen und die Deutsche Bank als Hauptsponsoren des Innovationspreises textil+mode 2009 auf. "Die Deutsche Bank unterstützt diesen Nachwuchspreis, da es gerade die Innovationen sind, mit denen sich der deutsche Mittelstand als Wachstumstreiber der Wirtschaft auszeichnet. In der Entwicklung neuer Techniken und Produkte sehen wir Erfolgsfaktoren, die wir als Partner der mittelständischen Wirtschaft fördern wollen", so Dr. Alexander Winkler, Koordinator für die Zusammenarbeit der Deutschen Bank mit Verbänden und Institutionen. Die Deutsche Bank betreut in Deutschland rund 900.000 Mittelstandskunden. Somit vertraut jedes vierte Unternehmen in Deutschland auf die Kompetenz der Deutschen Bank. Die Bandbreite der mittelständischen Kunden reicht vom Freiberufler über das Familienunternehmen bis zur Aktiengesellschaft. Mit 850 Standorten ist die Deutsche Bank flächendeckend für den Mittelstand präsent. Die Mode- und Textilwirtschaft ist dabei wichtiger Partner.

Das Land Nordrhein-Westfalen fördert den Innovationspreis textil+mode bereits zum zweiten Mal. Christa Thoben, Ministerin für Wirtschaft, Mittelstand und Energie: "Kreativbranchen wie z.B. Mode und Design geben den Spirit, mit dem die Unternehmen eines Industriestandorts wie Nordrhein-Westfalen ihren unverwechselbaren Platz auf den Märkten der Zukunft sichern. Deshalb fördern wir Initiativen wie das Clustermanagement Kultur- und Kreativwirtschaft Nordrhein-Westfalen oder das Netzwerk Fashion-Net der Modebranche in Düsseldorf. Aus dieser Perspektive ist der Innovationspreis textil+mode ein besonders wertvoller Ansatz, da er das innovative Potenzial der starken Textilbranche mit dem Esprit der Mode zusammenführt."
aus Haustex 09/09 (Wirtschaft)