Martin Wartig, Vorsitzender Verband der Bettenfachgeschäfte

60Jahre Haustex, 61Jahre VDB


Im Jahre 2009 feiert die Haustex ihr 60-jähriges Bestehen. Sie ist damit ein Jahr jünger als der VDB Verband der Bettenfachgeschäfte e.V.. Der VDB wurde am 17. August 1948 in Hamm gegründet und sollte die Tradition des zu Anfang des letzten Jahrhunderts gegründeten und 1934 zwangsweise aufgelösten "Verbands Deutscher Bettenspezialgeschäfte" mit Sitz in Hamm fortsetzen.

Nachdem geklärt war, dass der Verband sowohl für die US-Zone wie für die britische Zone tätig werden durfte und für die vorgeschlagenen Vorstandsmitglieder die Entnazifizierungsbescheide beigebracht waren, wurde der VDB im Verbandsregister von Nordrhein-Westfalen und bei der Verwaltung des vereinigten Wirtschaftsgebietes in Frankfurt am Main eingetragen. Erster Vorsitzender war Herr Reinhard aus Hamm.

Weitere Gründungsmitglieder waren die Herren Dr. Hutt aus Dortmund, Hartrich aus Düsseldorf, Kirchhoff aus Osnabrück und Korten aus Bochum. Die erste Mitgliederversammlung fand am 26. Oktober 1948 in Wuppertal statt.

Im Jahre 1970 wurde unter dem Vorsitz von Willi Gotthold Saeger aus Essen der VDB beim BTE Bundesverband des Deutschen Textileinzelhandels e.V. in Köln angesiedelt. Geschäftsführer wurde August Möller, der bis 1997 die Geschäfte des VDB führte und den Stab dann an Axel Augustin und Ass. Jürgen Dax weitergab.

Von 1975 bis 1979 amtierte der Berliner Rolf Hampel als VDB-Vorsitzender. Anschließend folgte die Ära von Willi Mangei aus Bruchsal, der den VDB bis zum Jahre 2000 als Präsident führte. Ihm folgte Hildegard Gall aus Bonn. Seit dem Jahr 2001 amtiert Martin Wartig aus Memmingen als VDB-Präsident.

In den letzten 60 Jahren hat sich die Welt des (Betten)Handels dramatisch verändert. Aus kleinen Federn- und Daunengeschäften mit Verkaufsflächen unter 100 qm sind meist großzügige Schlafzimmerspezialisten von bis zu 1.000 qm geworden. Oftmals haben die Umsätze mit Matratzen und Bettsystemen das traditionelle Zudeckengeschäft weit überholt. An die Stelle der Mitgift aus Bettlaken und Handtüchern ist der Hochzeitstisch getreten. Vor rund 40 Jahren kamen die ersten fasergefüllten Decken in den Handel, die vom Bettenfachhandel noch mit spitzen Fingern angefasst wurden. Und Matratzen werden auch nicht mehr "für das gesamte Leben" gekauft.

Weitere Veränderungen stehen mit Sicherheit bevor. So wie der Bettenfachhandel 2010 kaum noch Ähnlichkeiten mit dem von 1950 hat, so wird er sich auch im Jahre 2050 von dem heutigen deutlich unterscheiden. Wohin die Reise unsere Branche geht, ist aber schwer zu prognostizieren. Moderne Medien werden sicherlich eine immer wichtigere Rolle spielen. Ob sie aber die Beratung und die unmittelbare Kommunikation von Mensch zu Mensch jemals ersetzen werden, wage ich zu bezweifeln. Ich bin deshalb zuversichtlich, dass im Jahre 2049 der dann amtierende VDB-Vorsitzende der Haustex zum 100. Geburtstag gratulieren kann.
aus Haustex 08/09 (Wirtschaft)