Listone Giordano

Wenn jemand Neues sucht - hier ist es!


Wünsche schaffen, an die der Verbraucher noch gar nicht gedacht hat. Solch kreativem Design fühlt sich der italienische Parketthersteller Margaritelli mit seiner Marke Listone Giordano verpflichtet. "Wir wollen die Dielenhaftigkeit verlassen und uns um die ganze Raumgestaltung kümmern", lautet der Anspruch. Das gelingt mit Unterstützung von Designern, die nicht aus der Bodenbranche stammen.

Von Daniele Lago stammt das puzzleartige Design Slide’. Zusammengefügt wie das alte chinesische Legespiel Tangram treffen hier rechteckige Rhomben auf Dreiecke. Entsprechend einer magischen Formel fügen sich die Module in endlose geometrische Formgruppen, die sich scheinbar nie wiederholen. Kein Wunder, dass dieser Entwurf auf dem Wood Flooring Summit der Domotex 2012 als "Top Innovation" in der Kategorie Parkett prämiert wurde.

Mit Foxtrott’ arbeitet Margaritelli darüber hinaus an einer Renaissance des Tafelparketts. Das honigfarbene Parkett aus gedämpfter Eiche im Design von Matteo Nunziati besteht aus einem 450 x 450 mm Quadrat und zwei länglichen Stäben von 300 x 150 mm. So wird auf dem Boden ein Gitter von Linien geschaffen, das dem traditionellen Holzfußboden neue Eleganz verleiht. Und es gibt noch mehr interessante Entwicklungen von Listone Giordano. Das Parkettmagazin wird in seiner nächsten Ausgabe darauf zurückkommen.
aus Parkett Magazin 02/12 (Sortiment)