Liedeco

Energieeffizienter Sonnenschutz in SB-Ausführung


Liedeco hatte auf der Heimtextil 2011 unter der neuen Handelsmarke Liedeco Klima eine Energiespar-Kampagne mit Wabenplissees im Standardmaß präsentiert. 2012 wurde das Angebot um Thermo-Rollos erweitert. "Wir sehen es als unsere Aufgabe an, energieeffiziente Sonnenschutzsysteme SB-fähig zu machen", definierte Gerd Liese das Ziel. Der Firmeninhaber berichtet über "gute" Verkaufszahlen der Kollektion auf Großflächen wie Bau-, Möbel- und Fachmärkten und "noch bessere" im Versandhandel. So fiel auch sein Resümee für 2011 insgesamt positiv aus: "Wir haben den Umsatz des Vorjahres überboten und sind mit der Entwicklung im SB- und Maßgeschäft zufrieden."

Der SB-Spezialist aus Uder erwirtschaftet das Gros seines Umsatzes, rund 70 %, mit Sonnenschutz- und Dekotechnik-Artikeln zum Mitnehmen. Vor fünf Jahren wurde unter dem Label Liedeco Plus die erste Maßkollektion für den DIY-Sektor etabliert. "Inzwischen machen wir in den Märkten 20 bis 30 % des Umsatzes im Maßbereich", berichtete Prokurist und Verkaufsleiter Andreas Deutsch. Der Handel müsse keinen Warenbestand anlegen, sondern könne Umsätze nur aus Mustern generieren - ohne Kapitalbindung -, nannte er die Vorteile. Mit der Servicequalität am PoS stehe und falle das Upgrade vom SB- zum Maßprodukt. Besonders gut funktioniere es bei Plissee.

Auf Fachhandelskunden zielt die Premium-Marke Liedecolux. Die Sonnenschutz-Maßkollektion konnte nun auch in hochwertigen Möbelhäusern platziert werden. Mit Plissee sei man zufrieden, lautete die Bilanz. Rollos und Flächenvorhänge sollen demnächst neu aufgelegt werden.
aus BTH Heimtex 02/12 (Sortiment)