MHZ

Horizontaljalousien mit optimierter Bedientechnik


Eine blaue Raute war bislang das typische Erkennungszeichen von MHZ. Jetzt ist sie schwarz und weist geschwungene Seitenflächen auf. "Wir haben uns mit der Wort-Bildmarke komplett neu positioniert", informierte Wilhelm Hachtel in Frankfurt über das veränderte Corporate Design und die künftige Ausrichtung des Familienunternehmens. "Modernisieren, aber auch traditionelle Elemente beibehalten, dafür steht MHZ seit über 80 Jahren", nennt der Geschäftsführende Gesellschafter das Leitmotiv für den Relaunch. Neu ist auch der Slogan unterhalb des Logos: "Licht Raum Leben" soll das Arbeitsfeld beschreiben, in dem sich der Produzent und Entwickler von Sonnenschutzsystemen und Raumlösungen bewegt.

Von Aufbruchstimmung kündet auch das Statement zum Geschäftsjahr 2011: "Hervorragend. Es geht uns richtig gut", äußerte Wilhelm Hachtel spontan. Bei der Analyse der einzelnen Produktgruppen bescheinigte er dem Sektor Vertikallamellen sehr gute Zuwächse, die Sparte Horizontaljalousien habe sich Ende des Jahres stabilisiert, der Flächenvorhang stagniere im Textilbereich, während sich die Paneeltechnik weiter auf Wachstumskurs befinde. Plissee entwickle sich kräftig nach oben, zudem habe man ein starkes Markisenjahr hinter sich. "Unsere höchsten prozentualen Zuwächse verzeichnen wir bei Markisen, nicht bei Plissee." Rollo sei ebenfalls ein "sehr gutes Produkt", allerdings nicht im Konsumbereich, sondern im Objekt. Gardinenschienen liefen sehr gut, bei Vorhangstangen gebe es "eine kleine Innovationslücke". Auch das Objektgeschäft beurteilte Hachtel als "sehr erfreulich".

Für Überraschung beim Fachpublikum sorgte das Messestandkonzept ganz in Weiß; speziell die filigranen Module der neuen Ladenbaugestaltung und eine Beratungstheke mit Wasserlauf gaben Anlass zum Staunen. Die verkaufsfördernde Idee: Der helle, neutrale Hintergrund lenkt den Blick des Kunden auf das Wesentliche - auf die Produkte und Farbmuster.

Den Schwerpunkt bei den Neuheiten setzt MHZ mit einer Horizontaljalousien-Kollektion. Sie orientiert sich mit 114 Positionen, 4 Lamellenbreiten und 11 Farbbereichen an aktuellen Interieurtrends. Ein Lamellenfächer erleichtert die Auswahl.
Als innovatives Feature wurde das frei verschiebbare Jalousiemodell Twinline mit drei Bedienvarianten vorgestellt, darunter eine neue Griff-/Drehradbedienung. Für schwer erreichbare Fenstersituationen gibt es Ausführungen mit Wendeschnur oder Bedienstab.

Von einem "revolutionären Konstruktionsprinzip" war im Zusammenhang mit einem neuen Rollring und Gleiter die Rede. Die unscheinbaren Aufhänge-Helfer lassen sich an jeder gewünschten Stelle in einem Schienenkanal Ein- oder Ausdrehen. Ebenfalls neu: ein Doppel-Rollo mit 14 Geweben ohne Kassette sowie ein Glasleisten-Rollo.
aus BTH Heimtex 02/12 (Sortiment)