Signeo

Das Farbkonzept, das Frauen anspricht


Signeo hat die Frauen als Zielgruppe entdeckt - und fährt gut damit. Bereits anderthalb Jahre nach Gründung der Marke ist sie an rund 400 deutschen Standorten präsent. "Damit wurden unsere Erwartungen weit überschritten", sagte Gerald Schäfer, Geschäftsführer der Signeo GmbH. Er geht davon aus, dass die Expansion auch in diesem Jahr fortgesetzt wird. Frauen seien von dem von der Designerin Jette Joop entworfenen Farbkonzept überzeugt. Nachdem es mit großem Erfolg fest in den Baumärkten etabliert sei, soll es nun auch die Fachmärkte erobern.

J. W. Ostendorf war im vergangenen Jahr erstmals als einziger Farbhersteller in der Tapetenhalle bei der Heimtextil mit einem Stand vertreten, um sein Signeo-Farbkonzept einem an Einrichtung interessierten Fachpublikum vorzustellen. Die inzwischen ins Leben gerufene Unternehmenstochter stieß auch in diesem Jahr wieder auf große Resonanz, denn Signeo bietet komplette Raumwelten über die neue Signeo Home Edition. Darin werden zu den bestehenden Farbharmonien und Raumdüften auch abgestimmte Tapeten, Kissen und Vorhangschals kombiniert. "Wir verkaufen Einrichtungsideen", betonte Dr. Michael Pehlke, bei J. W. Ostendorf zuständig für die Öffentlichkeitsarbeit. So könnten vor allem Frauen ihre eigenen Stilwelten finden und realisieren.

Im Mittelpunkt des Konzepts stehen die von Jette Joop entwickelten Farbharmonien für kreative Wandgestaltung, die von den wichtigsten Metropolen inspiriert sind. Sie wurden um neue Töne in drei Farbharmonien erweitert, die die bestehenden Farbwelten perfekt ergänzen. Moulin Rouge ist eine Hommage an das lebensfrohe Paris und seine großen Varietés.

Souverän, modern, zielstrebig: Auf die Farbharmonie Blue Mood setzen Perfektionisten. Denn die aufeinander abgestimmten Nuancen Graphite, Denim und Platin Blue können nicht nur in jeder Raumgröße beliebig miteinander kombiniert werden, sondern sind auch Allrounder für alle Einrichtungsstile. Kontrastreich und spannend wie das Leben in einer pulsierenden Metropole ist dagegen City Chic mit ihren dynamisch wirkenden Farbtönen Jade Green und Buttercup.

Eine weitere Neuheit ist die White Edition, für die Jette Joop stimmungsvolle Weißtöne zusammengestellt hat, inspiriert vom Nuancenreichtum der Natur. Ob sanftes Cotton White, zartes Salt White, der Seidenglanz von Pearl White oder das natürliche Chalk White - White Edition interpretiert die Helligkeit des Lichts neu.

Für die Innovation Special Edition hat Jette Joop sechs weitere Farbharmonien entworfen, die aus jeweils sechs Farbtönen bestehen. Damit ergänzen 36 neue Farben die Vielfalt von Signeo. Die Wunschfarbtöne lassen sich an der Tintingmaschine mischen. Special Edition stellt mit den sechs neuen Farbharmonien sechs verschiedene Frauentypen in den Mittelpunkt: Style & the City mit Platin und Aquamarine steht für die moderne und coole Frau, Paradise mit Fashion Pink und Naturel verkörpert Lebensfreude und Extravaganz, White Magic mit Bronze und Clair vertritt zeitlose Eleganz. Sinnlich und verführerisch gibt sich Home Passion mit den Farben Chloe und Lotus, New Romance mit Nude und Orchid präsentiert sich verträumt und Jungle mit Jungle Fever sowie Aquamarine ist die Farbharmonie für eigensinnige und natürliche Frauen.

"Wir bieten unseren Kunden Mehrwert an", beschreibt Schäfer das umfangreiche Konzept. Wie er weiter betonte, wurde der Vertrag mit Jette Joop verlängert, er ist langfristig angelegt. "Jette Joop sehen wir als Designvorsprung."
aus BTH Heimtex 02/12 (Sortiment)