Classen-Gruppe

Spezielles Label für Designböden geprägt


Unter dem neuen Label "Design flooring by Classen" stellte der Laminatbodenspezialist aus dem rheinland-pfälzischen Kaisersesch ein weiteres zukunftsträchtiges Belagsegment vor. "Wir arbeiten in diesem Programm zum Teil mit ganz neuem Trägermaterial, je nach Verwendungszweck", berichteten auf der Domotex Jürgen Resch, Geschäftsführer des Unternehmensbereichs Akzenta Vertriebs GmbH, und Marketingleiter Heinz Dieter Gras.

Beim Messeauftritt der Classen-Gruppe waren Designbeläge das zentrale Thema, was aber nicht heißen soll, dass man das Kerngeschäft vernachlässigt. Trotz europaweiter Stagnation beim Laminatverbrauch ist es dem Hersteller gelungen, seine Position zu sichern. Beispiele: In Deutschland wird ein Marktanteil von zirka 9 % beansprucht, in Polen von 30 %.

Was die Designböden betrifft, legt man Wert auf die Feststellung, dass sämtliche Komponenten aus Europa stammen und die Endfertigung am Standort Kaisersesch stattfindet. "Alle Designböden werden nach unseren strengen deutschen Richtlinien auf Schadstoffe geprüft", erläuterte Jürgen Resch. Dazu wies er auf eine "Fertigungskette mit konsequent ökologischer Ausrichtung" hin. Das Trägermaterial sei entweder mit PEFC- oder FSC-zertifizierten Hölzern aus nachhaltiger Forstwirtschaft produziert - oder, wie dies beim PVC-Träger der Fall ist, "mit Rohstoffen aus kontrollierten Recycling-Kreisläufen".

Classen unterteilt das Angebot in "Home" und "Object" und zielt dementsprechend auf Privatanwender sowie Objektausstatter, Innenarchitekten oder Planer und deren Großhandelsquellen. In der Produktrange Home stehen Designbeläge auf klassischem HDF zur Verfügung sowie als Clou ein wasserfestes Produkt unter dem Namen Nautic, dessen PVC-Träger mit einer Elektronenstrahlgehärteten Oberfläche ausgestattet ist. Beim ebenso wasserresistenten Belag Aqua Comfort handelt es sich um eine CV-Decklage.

Ein bereits erfolgreich im Handel positionierter Belag aus der Home-Serie ist der "Leiseboden" Soft & Silent in 10 mm Stärke. "Durch seine Air-Solution-Technologie überzeugt er mit hohem Gehkomfort und erreicht beste Werte bei der Tritt- und Raumschallreduktion", unterstrich Heinz Dieter Gras. Zum selben Thema wurde ein 8-mm-Boden vorgestellt, der mit einer umlaufenden Fase versehen ist, und dadurch ein sehr markantes Aussehen aufweist.
aus BTH Heimtex 02/12 (Sortiment)