Stauf Klebstoffe

Spezialisierung auf Parkettklebstoffe zahlt sich aus


Wichtiges Thema der NWFA waren Bestrebungen des amerikanischen Gesetzgebers, Lösungsmittelemissionen mittelfristig zu reduzieren. Klebstoffhersteller Stauf, seit einigen Jahren in den USA präsent, bereiten die neuen bzw. zukünftigen Anforderungen kaum Kopfschmerzen. Der Stand der Klebstofftechnik in Hinblick auf Dispersionen, MS-Polymere und Polyurethane ist in Deutschland wesentlich weiter fortgeschritten als im nach wie vor lösungsmittellastigen Amerika. Nur bei vereinzelten Produkten mussten die Rezepturen laut Wolfgang Stauf geringfügig verändert werden.

Das Familienunternehmen aus dem Siegerland wird bereits in sechster Generation von den Brüdern Wolfgang und Volker Stauf geführt. Bei einer Exportquote von ca. 55% kommt dem nordamerikanischen Markt eine erhebliche Bedeutung zu. Vor ungefähr zwei Jahren wurde in Memphis/Tennessee eine eigene Niederlassung gegründet. Wolfgang Stauf, der ältere der beiden Brüder, ging zur Gründung selbst als Geschäftsführer in die Staaten und lebt dort inzwischen permanent. Neben dem nordamerikanischen Markt betreut er von Memphis aus auch Südamerika und Asien.
aus Parkett Magazin 04/09 (Wirtschaft)