LM Flooring (Europe) AB

Neuer Anbieter von Landhausdielen mit Potential


Nachdem vor vielen Jahren ehemalige Mitarbeiter der schwedischen Parkettfabrik Tarkett die Produkte des malaysischen Herstellers Universal auf dem europäischen Markt etabliert hatten, macht nun LM Flooring in vergleichbarer Konstellation auf sich aufmerksam. Unter der Markenbezeichnung Europlank bieten ehemalige Kährs-Mitarbeiter das Sortiment des Herstellers LM Flooring aus Shanghai in Europa an.

Aus kleinsten Anfängen ist das Sortiment inzwischen auf 54 verschiedene Landhausdielen in mehr als 20 Holzarten angewachsen. Die Einstiegsqualität im Format von 1.210 x 125 x 10 mm wird mit einer 2 mm Laufschicht auf einem Sperrholzträger gefertigt. Im höherwertigen Segment wird in 1.820 x 140 x 14,5 mm (Laufschicht 3,6 mm) produziert. Eine Abrundung nach oben stellt eine 180 mm breite Variante dar. Die 14,5 mm Dielen werden im klassischen Dreischichtaufbau hergestellt.

Fünf Produkte können bereits aus 100% FSC zertifiziertem Holz angeboten werden. Die Lizenz für die Klickverbindung kommt von Unilin. Eine breite Vielfalt von Oberflächenveredelungen steht zur Verfügung.

Wer steht hinter LM? Kurioserweise handelt es sich um die ehemaligen Inhaber von Universal in Malaysia. Nachdem Larry Moh, der inzwischen verstorbene Gründer und damaliger Eigentümer von Universal, sein Firmenimperium an amerikanische Investoren verkauft hatte, ging er vor über 10 Jahren nach China und baute zuerst zwei MDF-Werke auf. Im Jahre 2001 wurde dann in Shanghai-Pudong eine riesige und moderne Fabrik für Mehrschichtparkett mit einer Gesamtkapazität von ca. sieben Mio. qm gebaut. Geschäftsleitung und Eigentum liegt nunmehr in zweiter Generation bei Michael Moh. Zielrichtung für den Absatz war insbesondere der amerikanische Markt. Bedingt durch die Weltwirtschaftskrise dürfte insbesondere der Markt in den USA eingebrochen sein. Somit sollte eine erhebliche Kapazität zur Entwicklung des Europageschäfts zur Verfügung stehen.

Seit Ende des Jahres 2006 bemüht sich LM nunmehr auf dem europäischen Markt Fuß zu fassen und hat im südwestschwedischen Alsterbro, unweit von Kalmar gelegen, seine Europa-Zentrale aufgebaut. Ausschließlich ehemalige leitende Angestellte von Kährs forcieren die Markterschließung. Unter Leitung von Conny Arvidsson in Schweden kümmern sich René Wooldrik in Frankreich, David Hillier in Groß-Britannien und Rainer Schulze-Muhr im deutschsprachigen Raum um die Kundschaft. Die Umstellung der chinesischen Fabrik auf in Europa verkäufliche Spezifikationen wurde mit Anders Carlsson von einem schwedischen Techniker begleitet.
aus Parkett Magazin 04/09 (Wirtschaft)