Spezial Hotel

Parkettmanufaktur by Haro: Von Esche bis Zeder

Moderne Architektur und der traditionelle Baustoff Holz bilden im 4-Sterne Spa Hotel Zedern-Klang in Hopfgarten in Osttirol eine beeindruckende Einheit. Für die Nähe zur Natur sorgen dabei die edlen Parkettböden der Parkettmanufaktur by Haro. Das renommierte Architektenteam Griessmann, Mayr und Scherzer hatte sie vorgeschlagen und erntete damit Erfolg. Ihr Auftrag war es, ein Hotel zu errichten, das sich in die Landschaft einfügt und die Verbindung mit der Natur herstellt.

Nun schmücken auf 2.500 qm Fläche die Landhausdielen Thermoesche Mezzo in geschroppter Oberfläche Zimmer, Suiten und Speisesaal des Wellnesshotels und sorgen für Wohlfühlatmosphäre. In dem Gebäude wurden viel Holz, Glas und Stein verbaut, um die Wirkung von Allergenen auf ein Minimum zu reduzieren. In den Räumen lassen die naturgeölten Thermoescheböden Allergiker aufatmen. Die Oberflächenbehandlung mit dem oxidativ trocknenden Naturöl Oloevera betont den ursprünglichen Charakter des Holzes und schützt es gleichzeitig.

Aufgrund der offenporigen Öloberfläche fühlt sich der Boden angenehm warm an und bleibt atmungsaktiv.

Bei der Ausstattung der Zimmer wurde großer Wert auf Qualität und entspannende Atmosphäre gelegt. Die dunklen Landhausdielen aus thermisch behandelter Esche erfüllen diesen Anspruch und bilden einen angenehmen Kontrast zum Zedernholz an Wand und Decke.

Der Name Zedern-Klang wurde als Reminiszenz an den immergrünen Zedern-Baum ausgewählt, das Markenzeichen des Hotels. Dem Holz werden heilende Eigenschaften zu geschrieben.

Dazu passt die Esche, die als die wertvollste europäische Holzart gilt. Ihre lebhafte Maserung wird durch das Naturöl noch verstärkt. Die thermische Behandlung verleiht dem ursprünglich relativ hellen Holz eine warme, dunkelbraune Färbung. Und die handgeschroppte Oberfläche schafft eine besonders natürliche Haptik.
aus BTH Heimtex 06/10 (Referenz)