Findeisen im Fraunhofer In Haus-Zentrum in Duisburg

Nachhaltige Zukunftskonzepte für intelligente Nutzimmobilien

Das Fraunhofer In Haus-Zentrum in Duisburg ist für derzeit für 97 Wirtschaftsunternehmen und sieben Fraunhofer-Institute gemeinsame Innovationswerkstatt für intelligente Raum- und Gebäudesysteme. Hier wird erforscht, was eine intelligente Nutzimmobilie der nächsten Generation ausmacht - und auch gleich praktisch umgesetzt: Bei der Errichtung von In Haus 2. Das Gebäude entstand in der Rekordzeit von nur 14 Monaten unter Federführung von Baudienstleister Hochtief, der auch maßgeblich an der Planung beteiligt war und selbst 4,8 Mio. EUR investiert hat. In der Immobilie werden in enger Kooperation mit der Industrie Kranken- und Pflegezimmer der Zukunft entwickelt, an Ausstattungs-Ideen für Hotelzimmer von morgen gearbeitet und erprobt, wie sich Büros flexibel an Nutzung und Nutzer anpassen können. Dieses marktnahe, anwendungsorientierte Konzept ist europaweit einzigartig. Immer stehen dabei der Lebenszyklus des Gebäudes wie auch der Mensch und seine Bedürfnisse im Mittelpunkt. Ein weiterer Forschungsschwerpunkt ist das Thema "Green Office".

Eine Nutzimmobilie, die nachhaltig geplant, gebaut und betrieben wird, stellt natürlich dieselbe Anforderung an alle Bauprodukte und -materialien. Dementsprechend legte man bei der Einrichtung von In Haus 2 Wert darauf, dass das Kriterium der Nachhaltigkeit konsequent erfüllt wird - wie bei dem Textilbelag Finett Dessino 1 von Nadelvliesspezialist Findeisen, von dem 550 qm in den Büroräumen von In Haus 2 verlegt wurden. Die Ware ist langlebig, hält Reinigungskosten und -aufwand gering, was sich günstig auf die Unterhaltskosten auswirkt, wirkt fußwarm, schalldämmend und staubbindend und ist zudem extrem robust (Klasse 33 nach DIN EN 1470). Ein weiteres wichtiges Argument für Finett Dessino 1 war zudem, dass er weltweit als erster Textilbelag mit dem Blauen Engel ausgezeichnet worden ist.

Die grafisch angelegte Dessinierung, die den Boden dezent belebt, ohne sich zu sehr in den Vordergrund zu drängen, und dabei als willkommener Nebeneffekt auch noch schmutzverbergend wirkt, ist nicht aufgedruckt, sondern in der Findeisen-eigenen Dessintec-Technologie in die Nadelvlies-Konstruktion eingearbeitet. "Das gibt es in dieser Form nur bei uns", sagt Ralf Winter vom Finett-Entwicklungscenter.

Objekt-Telegramm



Objekt: In Haus 2 im Fraunhofer In Haus-Zentrum in Duisburg
Bodenbelag: Nadelvlies Finett Dessino 1 mit grafischer Musterung
Konstruktion: Nadelvlies mit Dessintec-Technologie
Umfang: 550 qm
Verlegung: Fachbetrieb Systemboden West

Anbieter:
Findeisen
www.finett.de
aus BTH Heimtex 05/10 (Referenz)