Frankenstolz

Komplettanbieter im Bettwaren-Segment


Mainaschaff - Die Matratzen- und Steppdeckenfabrik Frankenstolz Schlafkomfort wird sich auf der Internationalen Möbelmesse IMM in Köln erstmalig als Komplettanbieter im Bettwarensegment präsentieren. Neben der traditionellen Matratzenkollektion - inklusive der Premium-Marke Bugatti - wird zum ersten Mal auch das umfangreiche Bettwarenprogramm mit Steppdecken und Kopfkissen gezeigt. "Wir freuen uns, den Besuchern in Köln unsere gesamte Produktpalette mit interessanten Neuheiten unter einem Dach vorstellen zu können", so Geschäftsführer Björn Fittje. "Dieser Messeauftritt verdeutlicht dabei unseren Anspruch, auch künftig als führender Komplettanbieter von Bettwaren mit kundenorientierten Produkten und Konzepten am Markt aufzutreten."

Im Bereich Steppdecken und Kissen bietet f.a.n. Frankenstolz mit seiner neuartigen Kollektion Summerline spezielle Artikelvarianten rund um das Thema "Schlafen an heißen Tagen" an. Leichte Sommerdecken, z.B. mit Füllungen aus Leinen-Seide-Mischung, verhelfen dem Endkunden zu einem erholsamen Schlaf - auch bei hohen Temperaturen im Sommer. Neu gestaltete Einleger, Einnäh-Etiketten und Tragetaschen unterstreichen den sommerlichen, frischen Auftritt und überzeugen so auch am POS.

Mit der weichen und hochbauschigen Füllfaser Sensifill aus recyceltem Polyester hat man eine ganze Angebotspalette von Bettwaren und Matratzen ausgestattet. Zudem ist diese Polyesterfaserqualität vom Institut Allergy Standards Ltd. in Großbritannien, Kanada und USA als asthma- und allergiefreundlich zertifiziert worden. Sämtliche Artikel dieser Produktreihe werden mit einem neu gestalteten, informativen Verbraucher-Label ausgestattet. Ein neuer, eleganter Bezugsstoff mit seideähnlichem Griff hat ebenfalls Einzug in die Stammkollektion gehalten. Dieses federleichte Gewebe hat eine außergewöhnliche Fadenkonstruktion aus Multifilamenten, die wie ein eleganter Seidenlüster auf der Gewebeoberseite wirken. Das Resultat ist ein beeindruckend gefälliger und anschmiegsamer Griff, mit hervorragenden Eigenschaften im Bereich der Feuchteregulierung.

Als langjähriger Lizenzpartner der Marke Dacron präsentiert Frankenstolz zum 25-jährigen Jubiläum von Comforel die bewährte Faserkugelqualität in Köln in der Sonderedition Pearl - erstmalig für Kissen und Steppbetten. In einer Frühlingspromotion erhält der Kunde dabei zu jedem Kopfkissen-Set oder Steppbett mit Füllung Comforel Pearl im Aktionszeitraum gratis zwei Ohrstecker mit hochwertigen Perlen dazu.

Im Bereich Matratzen hat Frankenstolz an einem weltweit einmaligen Kooperationsprojekt, gefördert vom Bundesministerium für Wirtschaft und Technologie, teilgenommen, bei dem neueste Erkenntnisse der Schlafforschung direkt in die Entwicklung marktreifer Produkte umgesetzt wurden. Neben Frankenstolz waren unter anderem die TU Dresden, das ASR Advanced Sleep Research Schlaflabor (Carité, Berlin), das Kurt-Schwabe-Institut (Meinsberg) und weitere Firmen an diesem Forschungsprojekt beteiligt.

Durch die weit reichende Forschung über mehrere Jahre wurden die bisherigen anerkannten Prüfkriterien um weitere messbare "Wohlfühlfaktoren" ergänzt. Unter anderem haben Probanden-Untersuchungen gezeigt, dass insbesondere die subjektiven Wohlfühlfaktoren die Schlafqualität beeinflussen. Die neuen Erkenntnisse beinhalten die Mobilität im Schlaf, eine erhöhte Körperkontaktfläche, optimales Wohlfühlklima und die Entspannung der einzelnen Muskelpartien. Die Faktoren sind jetzt messbar geworden und zu quantifizieren. Durch die Messung der Schlaf-effizienz ist es nun auch gelungen, das jeweilige Optimum zu ermitteln. Selbstverständlich beinhaltet das neue Tiefschlaf-System eine passende Unterfederung und eine Bettdecke, die auf die Körperkerntemperatur abgestimmt wurde. Abgerundet wird das System durch ein individuelles Kissen, das die jeweilige Schulterbreite berücksichtigt. Diese neue Produktreihe wird anlässlich der Imm Cologne erstmalig präsentiert.

Ein weiterer Faktor in der Matratzenvermarktung ist die individuelle Ansprache der Endverbraucher. Die Erfahrungswerte aus anderen Produktbereichen zeigen, dass der Faktor Sicherheit, hinterlegt mit fundierten Erkenntnissen, unter Berücksichtigung der Kundenbedürfnisse eine entscheidende Rolle spielt. Das erste und erfolgreichste Matratzen-Beratungssystem im Markt wurde von Frankenstolz kontinuierlich weiterentwickelt und wartet in Köln mit interessanten Verbesserungen auf: eine Endverbraucher geführte Matratzenberatung mit Touch-Screen-Bildschirm, bei der sich der Endkunde ohne fremde Hilfe eine auf seine Bedürfnisse angepasste Matratze auswählen kann.
aus Haustex 01/12 (Sortiment)