Best Wool Carpets BV

Best Wool Carpets: Im Luxusegment unterwegs


Best Wool Carpets hat sich im internationalen Bodenbelagsmarkt als Hersteller hochwertiger Teppichböden positioniert. Das niederländische Unternehmen - gegründet 1982 und 2001 von Yvar Monasch übernommen - war ursprünglich ausschließlich im B2B-Geschäft aktiv, ist aber inzwischen auch mit einer eigenen Servicekollektion erfolgreich. In der Luxusnische "Wolle" angesiedelt, bedient Best Wool Carpets den Markt mit hochwertigen Produkten und sieht sich selbst fernab vom Mainstream als einen der innovationsstärksten Teppichbodenhersteller.

Auf der Domotex 2012 soll das wieder unter Beweis gestellt werden. Im Gepäck haben Yvar Monasch und sein Team diesmal eine Konzept-Kollektion mit dem Fokus auf dem Bereich Hospitality: Hochwertige Schurwoll-Teppichböden für die gehobene Gastronomie und Hotellerie. Die ambitionierte und nach vierjähriger Entwicklungszeit entsprechend ausgereifte Kollektion ist in enger Zusammenarbeit mit Wools of New Zealand entstanden. Zum Einsatz kommt ausschließlich deren Wollgarn Laneve. Es steht für einen in sich geschlossenen ökologischen Produktkreislauf.

Außerdem wurde die eigens auf den deutschen Markt zugeschnittene Service-Kollektion ausgebaut. Zu sehen ist sie in Hannover mit neuen Qualitäten sowohl im Luxussegment als auch im Standardabereich.

Und dann feiert auf der Domotex noch ein nicht-textiles Produkt der Niederländer seine Premiere: Dort zeigen sie erstmals einen attraktiven Präsentations- und Verkaufsständer für die komplette Kollektion von Best Wool Carpets. "Wir haben ein gestalterisch ansprechendes Ladenbauelement entwickelt, das wenig Raum im Verkaufsraum einnimmt und zugleich genügend Platz für das gesamte Sortiment bietet", erläuterte Yvar Monasch im Vorfeld der Messe. Außerdem sollte es den modernen innenarchitektonischen Anforderungen entsprechen und gleichzeitig auch praktisch im Handling sein. "Wir wollen unseren Kunden im Handel eine wirklich attraktive und hilfreiche Verkaufs- und Beratungshilfe anbieten, die sich in jedes Ladenlayout integrieren lässt und dennoch den Charakter unserer Kollektionen reflektiert."
aus BTH Heimtex 01/12 (Sortiment)