Objekt: Knopp Estrich-Zusatzmittel in der "Punta Dogana", Venedig

Festigkeit und Rückfeuchteschutz des Estrichs gesichert


Die Restaurierung der "Punta Dogana", einem venezianischen Palazzo aus dem 15. Jahrhundert gegenüber dem Markus-Platz in Venedig, steht kurz vor der Vollendung. Nach seiner Fertigstellung wird das Gebäude ein Museum für zeitgenössische Kunst mit der Dauerausstellung der Sammlung des französischen Unternehmers Francois Pinault beherbergen. Am Boden kam das Estrichzusatzmittel Knopp Contopp Fasercompound Duremit Hydro zum Einsatz.

Die Gesamtfläche der Renovierungsarbeiten, mit denen der japanische Architekt Tadao Ando beauftragt wurde, beträgt 4.290 m2, davon sind 3.040 m2 Ausstellungsflächen. Ein Literaturcafe auf 200 m2 beinhaltet eine auf zeitgenössische Kunst spezialisierte Bibliothek, während sich der Eingangsbereich der Besucher über 290 m2 erstreckt. Weitere 760 m2 werden für die Museumsgänge und Aussichtsplattformen auf den Canale Grande genutzt.

"Ziel war es, eine Verbindung der Vergangenheit mit der Zukunft zu knüpfen" erklärte der Architekt. Der Japaner entwickelte ein Gesamtkonzept, das alten Strukturen aus dem 15. Jahrhundert moderne Materialien wie Sichtbetonwände gegenübergestellt. Diese stehen für das 21. Jahrhundert. "Hätte ich ein edleres Material gewollt, hätte ich Marmor gewählt. Die Entscheidung, hochwertige Betone einzusetzen, repräsentiert das 21. Jahrhundert besser."

Ähnlich wichtig waren dem Architekten die hochwertigen Estrichflächen. Nach ausgiebiger Sichtung der zur Verfügung stehenden Materialien entschied sich sein Team für einen durch Contopp Fasercompound Duremit Hydro vergüteten Zementestrich. Aufgrund der zu erwartenden hohen Lauf- und Rollbelastung durfte eine Festigkeitsklasse von CT-C35-F5 nicht unterschritten werden. Einen weiteren wichtigen Aspekt für den Bau in der Hochwasser gefährdeten Lagunenstadt spielte die hydrophobierende (wasserabweisende) Wirkung des Es-trichzusatzmittels von Knopp.

Der vergütete Zementestrich wurde auf einer Gesamtfläche von 3.100 m2 in 70 mm Dicke auf einer bituminösen Dampfbremse schwimmend verlegt. Die Ergebnisse der Erstprüfung und der laufende Qualitätsüberwachung wurden durchweg den hohen Erwartungen gerecht.

In die Renovierung des Palazzo wurden rund 25 Mio. EUR investiert. Der Milliardär und Kunstsammler Francois Pinault, der sein Geld im Luxusgüter- und Lebensmittel-Handel verdient, ist sich sicher: "Der einzige Ort in der Welt, der meine Meisterwerke ausstellen wird, wird dieses Museum in Venedig sein. Nur dieses Gebäude wird der hohen Qualität meiner Meisterwerke der zeitgenössischen Kunst gerecht". Die Estrichzusatzmitel von Knopp haben dazu einen Beitrag geleistet.


Objekt-Telegramm

Objekt: Palazzo Punta Dogana,Venedig
Renovierungskosten: rund 25 Mio. EUR
Architekt: Tadao Ando
Estrich: 70 mm Zementestrich
Estrich-Festigkeitsklasse: CT-C35-F5
Umfang: 3.100 m2
Estrichzusatzmittel:
Contopp FasercompoundDuremit Hydro

Estrichzusatzmittel-Info: KnoppTel.: 09324/9191-0 Fax: 09324/9191-55
aus FussbodenTechnik 03/10 (Referenz)