Caparol

Intensiv und hart im Nehmen

Die Strapazierfähigkeit war bei matten Innenwandfarben in kräftigen Farbtönen bislang problematisch.Bereits eine geringe mechanische Beanspruchung der Oberfläche wie das Kratzen mit dem Fingernagel sorgt für hellen Abrieb, der im Streiflicht glänzend erscheint. Der Fachmann spricht vom Schreibeffekt. Bislang konnte dieser nur durch den Einsatz glänzender, bindemittelreicher Beschichtungen vermieden werden; eine seidenglänzende Oberfläche ist jedoch beim Kunden nicht immer erwünscht.

Caparol hat daher eine matte Innenfarbe entwickelt, die selbst bei kräftigsten Farbtönen gegen den Schreibeffekt weitgehend beständig ist. Bei "Premium Color" kommen spezielle Bindemittel und Füllstoffe auf Carbonbasis zum Einsatz. Diese schützen die Farbpigmente durch ihre extreme Härte vor Abrieb. Zugleich ermöglichen die Füllstoffe aufgrund ihrer geringen Eigenfärbung eine hohe Farbintensität und Brillanz einzelner Farbtöne.

Premium Color hat die Klasse 1 bei Nassabriebbeständigkeit und kann als farbtongleicher Schutz-Finish auf bereits mit Caparol Indeko-plus gestrichenen Oberflächen eingesetzt werden. Zum Einsatz kommt das Produkt in hoch frequentierten Treppenhäusern, Aufenthaltsräumen, Industrie- und Produktionshallen. Emissionsminimiert und lösemittelfrei eignet sich Premium Color für die Beschichtung in Kinderzimmern und Kindergärten, aufgrund der Desinfektionsmittelbeständigkeit auch für Kliniken und Krankenhäuser.

Mittlerweile hat sich Premium Color schon in vielen Objekten bewährt, etwa in der Ausstellung "Bunte Götter" im Frankfurter Skulpturen-Museum Liebighaus. Hier sollte eine edelmatte und homogene Oberfläche geschaffen werden, die einem permanenten Publikumsverkehr standhalten musste, ohne dabei gravierende Gebrauchsspuren zuzulassen. Eine zusätzliche Herausforderung für den mit der Ausführung beauftragten Darmstädter Malerbetrieb Grafile: Die absolut glatten Wände wurden von Halogenlampen in unmittelbarer Wandnähe bestrahlt.

Die Maler entschieden sich für eine Grundbeschichtung mit Caparol Indeko-plus im Farbton Schwarz. Das Deckvermögen war so gut, dass im zweiten Anstrich direkt mit dem Finish fortgefahren werden konnte. Die ca. 1.100 qm Wandfläche wurden mit Premium Color im Farbton RAL 9004 (Signalschwarz) beschichtet. Um die bis zu 5,30 m hohen Wände ansatzfrei und ohne sichtbare Rollstreifigkeit anzulegen, arbeitete das Grafile-Team nass in nass. Das Fazit der Handwerker: "Premium Color ist ein gutmütiges Material, das sehr gut deckt und auch Ausbesserungen verzeiht. Mit einer normalen Dispersion wäre das ein Fiasko geworden."

Neben den guten Produkteigenschaften überzeugt Premium Color die Verarbeiter auch unter wirtschaftlichen Aspekten. Florian Steinlein vom Malerbetrieb Bernhard Weber in Stuttgart: "Wenn der Auftraggeber überzeugt ist und den Materialpreis akzeptiert, ist für uns eine gute Gewinnspanne drin. Die Arbeitszeit schlägt mit zwei Beschichtungen auch nicht stärker zu Buche als bei einer gewöhnlichen Dispersionsbeschichtung."

Eine praktische Argumentationshilfe im Kundengespräch hat Caparol in die Premium Color Broschüre integriert. Dort ist ein Musterbogen enthalten, der je zur Hälfte mit einer matten Dispersionsfarbe und mit Premium Color beschichtet ist. "Mithilfe eines Schlüssels kratze ich an der Oberfläche und der Kunde sieht sofort, dass bei Premium Color die Farbe bleibt und keine Spuren zu sehen sind", berichtet Steinlein. "Das zieht immer."
aus BTH Heimtex 01/10 (Referenz)