Cashmir Concept
Frische Designs für eine junge Zielgruppe
Als Spezialist für Kaschmirseiden-Teppiche hat sich Cashmir Concept bisher mit klassisch gemusterten Teppichen einen Namen gemacht. Jetzt wollen die Nordrhein-Westfalen mit modernen, frischen Mustern eine neue Zielgruppe ansprechen. Und das gleich im großen Stil: Um 100 Dessins hat Cashmir Concept sein Sortiment erweitert. Gefertigt werden die Teppiche in Indien als Wolle-Seide- und Wolle-Wolle-Kombinationen in den Knüpfdichten
16 / 16 und 18 / 18.
Während die Neuheiten zwar zum Teil direkt ab Lager lieferbar sind, liegt der Schwerpunkt bei Cashmir Concept allerdings auf Orderware. So ist man flexibler, was das Angebot an aktuell gefragten Farben angeht. Zahlreiche junge, zeitgemäße Dessins stehen zur Wahl, die in Absprache mit Kunden entwickelt wurden und sich in 24 modischen Tönen umsetzen lassen. "Mit unserem Programm wollen wir eine Alternative zu den so weit verbreiteten Loribaft bieten", erklärt Inhaber Javed Hakim. Das neue Programm umfasst drei Preisstufen: eine Einstiegsqualität, die "Mittelklasse" und den gehobenen Bereich.
Ein guter Kontakt zu den Knüpfern sorgt für eine gut funktionierende, faire Zusammenarbeit: Im letzten Jahr hat Cashmir Concept in neue Knüpfstühle und Schulungen investiert und die Löhne der Arbeiter erhöht. Über die unternehmenseigene Stiftung Cashmir Foundation wurde dazu eine Schule mit Essensversorgung ins Leben gerufen. Denn: "Faire Arbeitsbedingungen schlagen sich auch in Qualität und Wohlfühlcharakter des Produktes nieder."
Um Cashmir Concept als Marke weiter bekannt zu machen, wird jetzt auch ein flexibles Shop-in-Shop-System angeboten, das sich individuell auf die jeweiligen Verkaufsräume abstimmen lässt. Als Blickfang dienen großflächige Motive aus Anzeigen und dem Katalog; nachgeordert wird automatisch. Zudem stellt Cashmir Concept im September 2011 erstmalig auf der Pariser Inneneinrichtungsmesse Maison & Objet aus.
aus
Carpet Magazin 04/11
(Sortiment)