Knopp Contopp Duremit 50 im Dublin Airport

200 Tonnen Zement eingespart


Den Flughafen Dublin nutzen täglich mehr als 60.000 Personen für Reisen in alle Welt, Tendenz steigend. Dies macht Dublin zum achtgrößten Flughafen Europas. Um der stetig steigenden Anzahl von Passagieren gerecht zu werden, wurde ein Entwicklungsplan in Höhe von 2 Mrd. EUR ins Leben gerufen, der den Bau eines zweiten Terminals und eine Reihe von Flugsteigen vorsieht. Allein mit dem neuen Terminal und dessen Gesamtfläche von 75.000 m wird der Flughafen in der Lage sein, jährlich mehr als 15 Mio. zusätzliche Passagiere komfortabel abzufertigen. Eine Steigerung um nahezu 50 %.

Beim Design wurde auf eine luftige und offene Bauweise geachtet, die durch den Einsatz von Glas und Licht zu der entspannenden und angenehmen Atmosphäre des Terminals beiträgt. Entworfen wurde das Terminal von den renommierten Architektenbüros Arup, Pascall + Watson Architects and Mace. Neben einem ausgefeilten Design wurde auch hoher Wert auf die verwendeten Materialen gelegt. Besondere Aufmerksamkeit galt hierbei den Estrichflächen, die täglich tausenden Passagieren, Gepäck und Servicefahrzeugen standhalten müssen. Entsprechend hoch war dann auch die geforderte Estrichklasse von CT-C35 nach BS EN 13813 bei einer durchschnittlichen Estrichdicke von 65 mm.

Den Auftrag für den Estrich auf Trennlage erhielten CCF/SLBM, die bereits über große Erfahrung bei höher beanspruchten Estrichen und Industrieestrichen verfügten. In Abstimmung mit dem Londoner Estrichunternehmen entschied man sich für den Einsatz des Estrichzusatzmittels Contopp Duremit 50. Das Knopp-Produkt verspricht eine hohe Steigerung der Druck- und Biegezugfestigkeit bei gleichzeitig angenehmer Verarbeitung, selbst beim Einsatz hoher Zementgehalte. Um auf Nummer sicher zu gehen, wurden Tests mit verschiedenen Mischungsverhältnissen durchgeführt, ob die Festigkeitsklasse tatsächlich eingehalten werden konnte. Die Auswertung erstaunte die Bauleitung: Man erreichte die Estrichklasse CT-C50-F7 bereits mit 50 kg Zement pro Mischpumpe. Die ursprünglichen Planungen und Kalkulationen basierten auf 63 kg Zement. Da die restlichen Estrichflächen nur noch mit 50 kg Zement benötigten, konnten in dem Objekt 200 Tonnen Zement eingespart werden.

Objekt-Telegramm



Objekt: Dublin Airport Terminal 2

Gesamtfläche: 75.000 m

Estrichklasse: CT-C35

Estrichzusatzmittel: Knopp Contopp Duremit 50

Architekten: Arup, Pascall + Watson Architects and Mace

Estrichzusatzmittel-Info
Knopp GmbH Chemische Produkte
Tel.: 09324/91 99-0
Internet: www.knopp-chemie.com
aus FussbodenTechnik 02/10 (Referenz)