Interview mit Frauke Ludowig und Dr. Frank Steffel

"Frauke Ludowig gibt der Marke Hometrend eine besondere Note"

Sie geht bei Stars und Sternchen ein und aus und zählt als Moderatorin und Gesicht des erfolgreichen RTL-Boulevardformats "Exclusiv - Das Starmagazin" längst selbst zur Prominenz: Frauke Ludowig. Und sie interessiert sich sehr für das Thema Wohnen. Daher ließ sie sich spontan von der Idee von Dr. Frank Steffel begeistern, unter ihrem Namen eine Kollektionslinie für die Marke Hometrend zu entwickeln, das Flaggschiff der Großhandels-Gruppe des Berliner Unternehmers. Demnächst kann man also mit Teppichböden, Tapeten und Laminat wohnen, wie sie der TV-Frau mit der Passion fürs Einrichten gefallen. In einem exklusiven Vorab-Interview sprach BTH Heimtex mit Frauke Ludowig und Dr. Frank Steffel über Idee und Konzept der Kollektionslinie sowie Hintergrund und Perspektiven der Zusammenarbeit.

BTH Heimtex: Eine ungewöhnliche Verbindung: Frauke Ludowig und die Marke Hometrend. Wie kam es zu der Kooperation ?

Frauke Ludowig: Ebenso wie die Mode gehört die Raumgestaltung zu meinen großen persönlichen Leidenschaften. Als Journalistin bin ich Gast in vielen der schönsten und bekanntesten Häuser der Welt. Diese Einblicke möchte ich in die Kollektionen von Hometrend einbringen und vielen Menschen zugänglich machen.

Dr. Frank Steffel: Die Idee kam uns ganz spontan, als Frauke Ludowig mir von ihrem Interesse an Innenraumgestaltung erzählte. Ich fragte sie, warum eine sympathische, kosmopolitische Frau wie sie mit so viel Stil und Geschmack nicht eine eigene Kollektionslinie entwickelt.... Und sie hat tatsächlich sofort zugesagt. Seitdem macht sie uns mit immer neuen Ideen verrückt.

Ludowig: Haben Sie es etwa schon bereut?

Steffel: Nicht eine Sekunde Das Ergebnis spricht für sich.

BTH Heimtex: Herr Dr. Steffel, warum haben Sie sich gerade für Frauke Ludowig entschieden ? Weshalb ist sie dazu prädestiniert, ihre Ideen und Vorstellungen in die Hometrend-Kollektionen einfließen zu lassen ?

Steffel: Frauke Ludowig ist eine selbstbewusste und erfolgreiche Frau. Trotzdem ist sie mit beiden Beinen auf dem Boden geblieben und verbindet ihren Erfolg im Beruf mit ihrer Verantwortung als Mutter und Ehefrau. Das hat mir imponiert.

Sie weiß, wovon sie redet, und kombiniert praktische Erfahrungen mit guten Ideen. Außerdem gefällt mir ihre positive Ausstrahlung. Damit passt sie hervorragend zu unserer Unternehmensphilosophie.

BTH Heimtex: Und Sie Frau Ludowig ? Was hat Sie gereizt ?

Ludowig: Seit 1994 moderiere ich jeden Tag das Magazin "Exclusiv" und beobachte seit vielen Jahren die Prominenten-Szene. Dabei sehe ich immer faszinierende Wohnideen und habe mir oft vorgestellt, diese weitergeben zu können. Wenn Sie so wollen, ist meine Kollektionslinie für Hometrend also mein Beitrag zum Wohnen in einem stilvollen, harmonischen Ambiente.

BTH Heimtex: Wie weit sind Sie denn konkret in die Kollektionsgestaltung eingebunden ? Geben Sie nur Ihr "Okay" für die fertige Kollektion oder bringen Sie sich persönlich in die Produktauswahl mit ein ?

Ludowig: Natürlich bin ich persönlich involviert. Ich stelle Inhalte von Kollektionen zusammen, achte auf Farbharmonien und stelle Fragen, die sich ganz normale Frauen wie ich eben stellen. Ästhetik und praktische Vorteile schließen sich doch nicht aus.

Bei der Raumgestaltung ist es dabei wie in der Modewelt: nur wenn alles harmonisch und stilvoll zusammenpasst, fühlt man sich wohl. Ich freue mich daher, mein persönliches Faible für modernes und schönes Wohnen gemeinsam mit Frank Steffel umsetzen zu können und Ihnen bald das Ergebnis vorstellen zu können: Die Hometrend- Kollektionslinie "Frauke Ludowig".

Steffel: Hometrend ist als Trendsetter für Raumgestaltung das Flaggschiff der Markenflotte unserer Unternehmensgruppe. Dabei bietet Hometrend eine inspirierende Vielfalt an Materialien, Farben und Dessins, in deren Farb- und Produktwelt Frauke Ludowig ihre Erfahrungen und Kompetenzen einfließen lässt. Ihr Name steht für Exklusivität und Aktualität.

Ludowig: "Ich kann in den Kollektionen sowohl meine Eindrücke aus der Welt der Stars als auch meine Erfahrungen als Mutter und meine eigenen Vorstellungen von einem behaglich-familiären Zuhause einfließen lassen. Das Ergebnis sind Kollektionen, die Inspiration und Entscheidungshilfe zugleich sein wollen.

Steffel: Aus den neuesten Farben, Materialien und Dessins von elegant bis gemütlich sowie auch vielen guten Argumenten für einzelne Produktgruppen ergeben sich für Händler umfassende Beratungsmöglichkeiten und für die Kunden vielfältigste Gestaltungsideen.

BTH Heimtex: Mit welchen Produkten haben Sie sich befasst ?

Steffel: Beginnen werden wir die Kollektionslinie "Frauke Ludowig" mit Teppichböden, Laminat und Tapeten.

BTH Heimtex: Und wo sind die Produkte positioniert ?

Ludowig: Unter meiner Kollektionslinie werden wir kontinuierlich stilvolle Kollektionen entwickeln. Dabei ist es uns wichtig, qualitativ hervorragende Produkte in attraktiven Preissegmenten zu bieten.

Steffel: Als Stil-Expertin und Botschafterin des guten Geschmacks gibt Frauke Ludowig der Marke Hometrend eine besondere Note. Mit ihrer Kreativität wird sie gemeinsam mit unseren Produktmanagern laufend die neuesten Trends interpretieren und daraus eine hochwertige Kollektionsreihe für verschiedene Produktgruppen entwickeln.

BTH Heimtex: Das klingt so, als würden Sie richtig aktiv, Frau Ludowig ?

Ludowig: Aber ja. Ich tausche mich mit den Produktmanagern von Hometrend laufend über die neuesten Trends im Bereich Raumgestaltung aus. Gemeinsam entwickeln wir daraus inspirierende Konzepte für alle Produkte der Raumgestaltung - Bodenbeläge, Tapeten, Stoffe, Parkett, Laminat - und setzen diese in hochwertigen Hometrend-Kollektionen um.

BTH Heimtex: Warum investieren Sie, Herr Dr. Steffel, gerade in der schlimmsten Wirtschaftskrise seit Jahrzehnten in eine solche Kollektionslinie?

Steffel: Wir haben in den vergangenen Jahren bewiesen, dass Wachstum auch in wirtschaftlich schwierigen Zeiten möglich ist: Mit unserer Kampagne "Leistung lohnt!" haben wir auf Firmenkonjunktur gesetzt und auf die Kraft und Motivation unserer Mitarbeiter, für ein großes Ziel auch Großes zu leisten. Wir haben uns gegen den Markt für eine klare Wachstumsstrategie entschieden und diese konsequent umgesetzt.

Mit der Kollektionslinie von Frauke Ludowig wollen wir diesen Weg weiter gehen und der Branche neue Inspirationen geben. Gerade in schlechten Zeiten brauchen unsere Kunden ein gutes Marketing, um sich vom Discountsegment unterscheiden zu können. Deshalb ist genau wie die Marke Hometrend natürlich auch die Kollektionslinie Frauke Ludowig für Fachhandel und -handwerk geschützt.

BTH Heimtex: Wann sind die Frauke Ludowig - Kollektionen fertig, wann erfolgt der offizielle Startschuss ?

Steffel: Wir sind im Mai startklar und werden unseren treuen Stammkunden das gesamte Konzept dann sofort präsentieren. (BTH Heimtex wird die Frauke Ludowig-Kollektionen natürlich auch in den nächsten Heften ausführlich vorstellen, Anm. d. Redaktion)

Ludowig: Ich bin richtig gespannt auf das fertige Produkt, also die ersten Kollektionen. Bei meinen Live-Sendungen geht das alles viel schneller: Sofort am nächsten Morgen erfahren wir die Einschaltquoten und wissen, wie erfolgreich wir sind.

Steffel: Das dauert in unserer Branche leider etwas länger, aber trotzdem wird sich der Erfolg dann auch sehr schnell messen lassen.

BTH Heimtex: Frau Ludowig, nochmal einen Schritt zurück: Sie kommen selbst aus einer Familie mit handwerklicher Tradition. Hat Sie das bei Ihrer Zusammenarbeit mit Hometrend beeinflusst ?

Ludowig: Sie meinen, weil Hometrend eine Marke für das Handwerk und den Fachhandel ist ? Ja, hat es. Ich komme aus einer Familie mit Meisterbetrieb und weiß daher, dass die Zusammenarbeit mit qualifizierten Fachleuten zu den beste Ergebnissen führt. Deshalb empfehle ich jedem, auf Spezialisten vom Fach zurückzugreifen. In Sachen Produktkompetenz bleibt der deutsche Handwerker weltweit unschlagbar.

BTH Heimtex: Beschränken Sie sich auf die Mitarbeit bei den Kollektionen oder werden Sie auch Kontakte zu Hometrend-Kunden haben?

Ludowig: Ich freue mich auf die Kontakte zu Fachhandwerkern und -händlern. Ich habe großen Respekt vor dem Herzstück der deutschen Wirtschaft, unseren mittelständischen Unternehmerfamilien.

Steffel: Und wir freuen uns darauf, dass Frauke Ludowig auf unseren Kundenveranstaltungen präsent sein wird. Ich darf jetzt schon verraten, dass sie im Februar 2010 auf unserer Trendshow ihre neuen Kollektionen vorstellen und auch den Galaabend moderieren wird. (Die Steffel-Trendshow 2010 findet vom 26. bis 28. Februar 2010 wieder im Estrel Convention Center in Berlin statt, Anm. d. Redaktion).

BTH Heimtex: Ist die Zusammenarbeit mit Frau Ludowig zeitlich begrenzt ?

Steffel: Nein. Von mir aus kann sie ewig dauern, sie macht das wirklich richtig gut.

Ludowig: Vielen Dank. Von mir aus solange es gemeinsam Freude macht und die Hometrend-Kunden meine Kollektionslinie erfolgreich vermarkten. Am Ende entscheiden die Konsumenten über meinen Erfolg. Das ist wie im Fernsehen... da sind meine Einschaltquoten aber seit 15 Jahren hervorragend.

Steffel: Das wäre doch ein guter Zeitraum. Auf jeden Fall tut es unserer gesamten Branche gut, wenn sich erfolgreiche und bekannte Persönlichkeiten für unsere Produkte und für Fachhandel- und handwerk engagieren.


Wer ist Frauke Ludowig ?

Wie kaum jemand anderes kennt sie sich im Leben der Prominenten aus und ist heute selbst ein Star: Als Moderatorin und Gesicht des erfolgreichen RTL-Fernseh-Boulevard-Magazins "Exclusiv - Das Starmagazin" geht Frauke Ludowig bei den Stars und Sternchen ein und aus. Sie moderiert bei Oscar-Verleihungen, beim Bambi, beim Echo genauso selbstverständlich wie bei einer Operngala.

Geboren 1964 in Wunstorf bei Hannover, absolvierte Frauke Ludowig nach dem Abitur zunächst eine Ausbildung zur Bankkauffrau, bevor sie 1988 in die Medienbranche wechselte. Dort wurde schnell ihr Medientalent entdeckt: Nach Volontariat und Redakteursstelle bei Radio FFN in Hannover wurde sie als Moderatorin des RTL Regionalmagazins "Tele West" engagiert, 1992 fing sie als Redakteurin und Reporterin bei "RTL Explosiv" an, nur zwei Jahre später stieg sie zur Redaktionsleiterin und Moderatorin von "Exclusiv - Das Star-Magazin" sowie den Exclusiv-Specials auf. Seitdem ist sie täglich auf Sendung, führt darüber hinaus regelmäßig durch Shows und verleiht Gala-Abenden von Unternehmen wie Sony, Ebel oder Lancome mit Souveränität, Spontaneität und Humor das gewisse Etwas.

Seit Jahren erzielt die TV-Frau höchste Werte bei Umfragen zur Bekanntheit und Glaubwürdigkeit von Prominenten. Sie steht für Modernität, Professionalität und Spaß bei der Arbeit.

Frauke Ludowig ist verheiratet mit Creative Director Kai Roeffen und hat mit ihm die beiden Töchter Nele und Nika.
aus BTH Heimtex 04/09 (Wirtschaft)