Thomsit

Spachtelmasse reißfest und rieseldicht in Folie verschweißt

Doppelte Haltbarkeit attestiert Henkel-Thomsit seinen Spachtelmassen, die seit Jahresbeginn in extrem reißfesten, materialreinen Kunststofffolien abgepackt werden. Diese Verpackungsart ersetzt die Verbund-systeme aus Papier und Kunststoff. Bei Produkten wie Blumenerde oder Rindenmulch sind Kunststoffverpackungen schon lange Standard. In ähnlicher Weise - nur deutlich stärker gepresst - schweißt Thomsit seine gesamten Spachtelmassen-Produkte für den nationalen Markt und den westeuropäischen Verkaufsraum ein.

Beschädigte Säcke sind auf der Baustelle keine Seltenheit. Kommt das Spachtelmassenpulver dabei mit Feuchtigkeit in Kontakt, reagiert es, die Qualität sinkt und der Ausschuss erhöht sich. Der entscheidende Vorteil des Kunststoffmaterials ist die Reißfestigkeit. Sie übertrifft laut Hersteller konventionelle Verbundsäcke um das Zehnfache. Diese höhere Sicherheit garantiert zum einen kompakte 25-Kilo-Produkte, aus denen es beim Weitertransport weder staubt noch rieselt. Der Verarbeiter bleibt sauber und trägt keinen Schmutz in Wohnungen oder Geschäftsräume. Zum anderen ist die ummantelte Spachtelmasse im Inneren deutlich besser gegen Feuchtigkeitseinflüsse von außen geschützt.

Zur besseren Palettierung sind die Verpackungen mit einer Rutschhemmung versehenen und bei der Entsorgung braucht der materialreine Kunststoff nicht, wie bislang üblich, getrennt zu werden. Mit dieser neuen Abfülltechnologie erreicht Thomsit einen dritten Meilenstein im Segment der Spachtelmassen. Zunächst hatte man mit verbesserter Oberflächenglätte den Klebstoffverbrauch reduziert und das Anschleifen als separaten Arbeitsschritt weitgehend überflüssig gemacht, dann setzte vor knapp drei Jahren die Einführung der staubarmen Spachtelmasse mit bis zu 90 % weniger Staubentwicklung einen Schwerpunkt in die Branche.
aus Parkett Magazin 06/11 (Sortiment)