Deutsche Bauchemie

Auf REACH folgt die neue Bauprodukten-Verordnung


Rund 150 Teilnehmer konnte Dr.Alfred Kern, Vorstandsvorsitzender der Deutschen Bauchemie, zur 60. Jahrestagung 2008 in Aachen begrüßen. Dr. Kern berichtete, dass sich die Bauchemie-Branche deutlich positiver entwickelt hat als die Bauwirtschaft insgesamt und dass die Exportmärkte für die Mitgliedsunternehmen noch mehr an Bedeutung gewinnen. In seinem Rechenschaftsbericht ging Hauptgeschäftsführer Norbert Schröter auf das Thema REACH ein: Das REACH-Startpaket und der veröffentlichte REACH-Leitfaden war für den Industrieverband in seiner 60-jährigen Entwicklung das größte und finanziell aufwendigste Projekt.

Schröter stellte die Revision der Bauproduktenrichtlinie als nächsten schwierigen Themenkomplex in Aussicht. Die neue Bauproduktenverordnung - kurz CPR -, die voraussichtlich spätestens 2011 europaweit in Kraft treten wird, sieht drei wesentliche Hauptveränderungen gegenüber der aktuellen Situation vor: Die inhaltliche Präzisierung der Bestimmung, die Vereinfachung der Umsetzungsmechanismen und eine Stärkung der Glaubwürdigkeit des Systems. Schröter erklärte, dass die neue Bauprodukten-Richtlinie viele Maßnahmen beinhalte, durch die der Weg zur CE-Kennzeichnung erleichtert und gleichzeitig die Unternehmen vom Verwaltungsaufwand entlastet werden sollen.
aus FussbodenTechnik 05/08 (Wirtschaft)