Eurofoam

Innnovativ mit Versotec-Schneidetechnologie


Burkhardtsdorf - Als "die neue Dimension des Wohlfühlens" bewirbt die Eurofoam Deutschland GmbH Schaumstoffe ihre im Produktionsprozess bereits praktizierte Schneidetechnologie versotec. Die für die PUR-Verarbeitung neu zur Anwendung kommende Technologie war zur Messe Interzum 2011 in Köln erstmals vorgestellt worden und fand beim Fachpublikum "sofort großen Anklang." Versotec ist gekennzeichnet durch eine vertikale Schnittführung und hat den Anspruch, qualitativ höhere Gebrauchseigenschaften zu erzeugen.

Versotec - wie CNC-Technik frei programmierbar - bietet sich als Schneidetechnologie vorzugsweise für ganz individuell zu gestaltende Oberflächen bei Matratzenkernen an. Sie können besser als je zuvor punktgenau und vor allem direkt an jenen Stellen geschnitten werden, die für ein optimal ergonomisches Liegeverhalten wichtig sind. Das ist neuartig, denn um mit herkömmlicher Schnitttechnik Formen und Muster in den Schaumstoff zu schneiden, muss das Messer immer erst über den Rand in den Schaumstoff eingeführt werden. Der so genannte Schneidweg wird in einem späteren Arbeitsschritt wieder geschlossen. Dieser letzte Schritt entfällt beim Schneiden mit Versotec komplett. Dabei ist mit versotec die Formen- und Mustervielfalt nahezu unbegrenzt. Selbst feinste Konturen sind möglich. So erhalten die Oberflächen des Matratzenkerns eine vielfältige und individuelle Gestaltung. Hervorzuheben ist, dass auf diese Weise auch die Grundlage für ein innovatives Belüftungssystem im Schaumkern geschaffen wird, da bei Kombination von versotec und CNC-Schneidetechnologie vertikale und horizontale Entlüftungskanäle im Matratzenkern entstehen. Erzeugt wird "ein optimales Wohlfühlklima", wie man bei Eurofoam Deutschland argumentiert; auch, weil neben dem ausgewogenen Klimaverhalten mit versotec ein ausgezeichneter Liegekomfort erreicht werde. "Denn versotec bricht die Schaumstoffoberflächen auf, so dass sich die Oberflächenspannungen verringern. Körpergerechtes Einsinken insbesondere im Schulter- und Beckenbereich wird erleichtert. Mit versotec geschnittene Matratzenkerne passen sich den Körperformen optimal an. Unbequemes Liegen, Fehlstellungen und Druckstellen am Körper werden so vermieden."

Zur Interzum hatte Eurofoam neben versotec als Neuheit mit freepur Greenfirst auch den ersten PUR-Schaum offeriert, dessen Anti-Hausstaubmilben-Ausrüstung auf natürlichen Stoffen wie Zitrone, Lavendel oder Eukalyptus basiert. Mit Cellpur war ein Schaum mit integriertem Klima-Management vorgestellt worden. Unterm Strich: Vor allem der innovativen Erzeugnisse wegen konnte Eurofoam eine überaus gute Messebilanz ziehen. Dazu beigetragen habe jedoch auch "der bewusst ganz anders gestaltete Messestand"; weniger Produktpräsentation, dafür Werte- und Image-bezogen, um die zentrale Botschaft des Unternehmenskonzeptes deutlich zu vermitteln: Kompetenz, Innovation, Partnerschaft, Netzwerk, Zukunft. Dieser Ansatz habe sich bewährt. Die Kunden hätten sich "positiv überrascht" gezeigt.
aus Haustex 08/11 (Sortiment)