Relius Farbenwerke GmbH

Relius: Coole Flächen für dunkle Töne


Von einer trendigen Fassadengestaltung mit kräftigen, dunklen Farbtönen wurde Hausbesitzern, Bauherrn und Investoren bisher überwiegend abgeraten - vor allem bei hochdämmendem Mauerwerk und Wärmedämmverbund-Systemen. Denn nach den technischen Regeln waren Hellbezugswerte unter 20 auf WDVS bisher nicht zulässig. Zu groß war die Belastung der Oberflächen durch die solarbedingte thermische Aufheizung. Relius hat in Zusammenarbeit mit der Konzernmutter BASF eine Produkt-/Pigment-Innovation entwickelt, die dieses Problem löst. Sie heißt Cool Cololurs by Relius. Damit sind auch dunkle Farbtöne bis hin zu Schwarz mit Living Colours 2.0 abtönbar.

Mit der neuartigen Pigmentpasten-Technologie werden Infrarot-Strahlen von Oberflächen besser reflektiert. Dadurch bleiben sonnenbestrahlte und farbtiefe Flächen in dunklen Tönen kühler als solche mit herkömmlichen Pigmentierungen. Dimensions- und Formstabilität sind auch bei starken thermischen Bewegungen gewährleistet. So können in Mitteleuropa Temperaturunterschiede bis zu 15 C in gleicher Tontiefe betragen, wenn dunkle Farbtöne mit Cool-Colours-Technologie infrarot reflektierend ausgestattet sind. In Ländern mit höherer Sonneneinstrahlung fallen die Effekte teils noch deutlicher aus. Aber auch helle Beschichtungen profitieren von der Technologie. Denn ihre chemischen Alterungsprozesse werden in Folge der niedrigeren Oberflächenaufheizung erheblich verlangsamt. Daraus resultiert eine Verbesserung der Kreidungsresistenz, Glanzhaltung und Farbbeständigkeit.

Die Fassadenfarbe Cool Colours eignet sich insbesondere für den Einsatz auf WDVS. Deren Dämmplatten neigen nämlich aufgrund der thermischen Bewegungen zu Rissen. Bisher wurde versucht, die Gefahr der Rissbildung zu minimien, indem man die Aufheizung der Flächen durch helle Farbtöne begrenzte. Beim Einbau neuer WDVS entschied man sich deshalb für eine doppelte Gewebearmierung und/oder die Verwendung von zementfreien und kohlefaserhaltigen Armierungsspachteln, während die Möglichkeiten bei der Renovierung vorhandener WDVS noch eingeschränkter waren. Jetzt reicht ein zweifacher Anstrich mit Cool Colurs by Relius Fassadenfarbe, um die Gefahr zu hoher thermischer Bewegungen, Verformungen und Rissbildungen zu bannen. Auf Hellbezugswerte braucht ein Verarbeiter keine Rücksicht zu nehmen.

Relius hat die Einführung der optionalen Cool Colours-Technologie mit der Premium Elasto-Siliconharzfarbe Relius Relinova Nano Tech gestartet, die vor allem auf WDVS eingesetzt werden kann. In Kürze folgen die Relius Holzlasuren und Bautenlacke sowie Dachbeschichtungen.
aus BTH Heimtex 10/11 (Sortiment)