Thema Schalldämmung

Classen: Raumschall um die Hälfte reduziert


Seit zwei Jahren vertreibt Classen seinen Laminatboden "Soft & Silent" in Bau- und Fachmärkten. "Das Produkt ist sehr gut angenommen worden", resümiert man beim Classen Produktmanagement die Erfahrungen.

Bei Soft & Silent kommt die Air-Solution-Technologie zum Einsatz, die sowohl den Gehkomfort erhöht, als auch den Raumschall reduziert - um mehr als 50%, verspricht der Hersteller. "Durch Air-Solution greifen wir den Gehschall bereits da wirkungsvoll ab, wo er entsteht: oberhalb der HDF-Platte, die der eigentliche Verursacher des Raumschalls ist", so die Laminatfachleute von Classen. "Was bisher in den Handel kam, waren Böden, die zwar auch eine Schalldämmung beinhalteten, deren Effizienz aber deutlich steigerungsfähig ist, wie wir dies jetzt mit diesem neuen Boden bewiesen haben."

Wurden bei Hartbodenbelägen die Trittschalldämmungen bisher üblicherweise unter den Böden angebracht - als Teil eines Unterbodenaufbaus oder direkt mit der Bodendiele verbunden -, werden sie bei Soft & Silent zum integrierten Bestandteil zwischen Trägerplatte und Dekor. Die luftgedämmte Lage befindet sich nicht unter, sondern auf dem Trägermaterial. Das Resultat ist ein wahrer "Leiseboden", der bereits beim Klopftest überzeugt.

Classen weißt noch auf weitere Vorteile und Eigenschaften der aktuellen Soft & Silent-Kollektion im Format 1.198x272x10mm hin: "Das neue 4:1-Format der Laminatdielen bietet in Verbindung mit unserem Schnell-Verlegesystem Classen Megaloc zusätzlichen Verlegekomfort und Verlegeschnelligkeit bei attraktiver und zugleich moderner Optik." Die Feinstab-Holzdekore, Kork, Stein oder Schiefer unterstreichen die Wertigkeit des Belags, der außerdem mit Fußwärme, Kratzfestigkeit, Gewerbeeignung und antistatischer Oberfläche punktet.
aus BTH Heimtex 10/11 (Sortiment)