Dämmung Spezial

Caparol: Durchbruch für dunkle Fassaden-Farben


Die Edition Carbon sorgt seit drei Jahren für attraktive und dauerhafte Fassaden mit Wärmedämm-Verbundsystemen (WDVS). Dabei nutzt der Ober-Ramstadter Hersteller Caparol die extrem hohe Festigkeit von Carbonfasern, um die Langlebigkeit von WDVS-Fassaden erheblich zu erhöhen. Hagelschutz- und Ballwurfsicherheitsprüfungen weisen die hohe Widerstandsfähigkeit gegen mechanische Belastungen nach. Selbst umgeworfene Fahrräder hinterlassen auf der Wand keine Spuren.

Bisher konnten Farbtöne bis zum Hellbezugswert größer bis gleich 15 auf wärmegedämmten Fassaden realisiert werden. Mit der Edition Carbon Darkside wurde ein weiterer Innovationssprung erzielt: Nun ist es möglich, die immer beliebter werdenden sehr dunklen, intensiven Farben bis zum Hellbezugswert 5 aufzubringen - durch die Einstufung in "nichtbrennbar" selbst im Hochhaus und in öffentlichen Gebäuden. Darüber hinaus überzeugt der Putz durch hohe Farbtonbeständigkeit, die durch den Einsatz von Nano-Quarz-Gitter-Technologie erreicht wird.

Für das System Carbon Darkside entschied sich auch Architekt Thilo Holzer vom Stuttgarter Architekturbüro Lederer + Ragnarsdttir + Oei im Zuge der umfangreichen Umgestaltung und Vergrößerung seines Wohnhauses. Es hat inzwischen eine fast schwarze Fassade, Akzente setzen eichefarbene Holzfenster.

Das Gebäude war 1938 als Fachwerkhaus mit Holzbalkendecken und ausgefachtem Mauerwerk erbaut worden. 1970 erhielt die Wand eine 5 cm dicke Wärmedämmung mit Eternitverkleidung, 2010/2011 erfolgte die Grundsanierung, in deren Rahmen die Außenwände mit einem carbonfaserverstärkten WDVS verkleidet wurden.
aus BTH Heimtex 09/11 (Sortiment)