Branchen-Insider zur aktuellen Situation: Was wird das Jahr 2009 - wirtschaftlich gesehen und auf die Haustextilien-Sparte bezogen - wohl bringen?

Panikmache ist nicht die Lösung

Dr. Martin Süß, Bettenring eG, Filderstadt:

Das Jahr 2008 ist schnell besprochen: eine bei durchaus unterschiedlichen Firmenkonjunkturen grundsätzlich positive Umsatzentwicklung mit zu erwartenden vernünftigen Ergebnissen sollte es werden, obwohl die Umsätze in den letzten beiden Monaten 2008 eine rückläufige Tendenz erkennen lassen. Die Erwartungen für 2009 zu greifen und daraus konkrete Planungen zu entwickeln, ist deutlich schwieriger. Die Eintrübung der Konjunktur wird in irgendeiner Form und Schärfe im Handel auftreffen, zwischen kaufmännischer Vorsicht und dem Verzicht auf Panikmache sollte die Marschrichtung liegen. Lieferanten, Verbände und Händler tun sicher gut daran, sich auf ein nicht einfaches Jahr 2009 einzustellen. Aber wie? Natürlich wird das Thema Kostenmanagement erneut in den Fokus rücken, allerdings dürften die schnellen Maßnahmen nach dem Motto "cost cutting" - ganz banal Personlabbau und Senkung der Werbekosten - bereits weitgehend in den letzten Jahren ausgereizt worden sein. Mühsamer und intensiver wird die Herausforderung sein, jeden Arbeitsablauf zu hinterfragen und beim Abschneiden alter Zöpfe -"das war bei uns im Haus immer so" - und lieb gewonnener Gewohnheiten geldwerte Optimierungen einzusammeln. Ein ganzes Stück spannender und kreativer als diese Fleißaufgabe dürfte gerade in 2009 einmal mehr die Profilierung des Bettenfachhändlers vor Ort sein. Der Bettenring wird auch da wiederum massiv auf den Ausbau der Marke dormabell setzen und von Produktentwicklung über Werbung und Qualifizierung konsequent "nachlegen", damit die Kollegen mit Erfolg ihre starke und exklusive eigene Marke nutzen können. Ein auf sehr hohem Niveau nochmaliges gut 10-prozentiges Wachstum in den dormabell-Sortimenten in 2008 weist uns hier den Weg. So zeigt der ans Netz gegangene umfassende dormabell-Internet-Auftritt dem Verbraucher den gesamtheitlichen Ansatz der Marke vom erholsamen Schlaf bis zur Schlafraumgestaltung. Das alles hat für uns ein Ziel: dem Verbraucher Orientierung und Sicherheit geben, denn genau das sucht er insbesondere in schwierigen Zeiten.
aus Haustex 01/09 (Wirtschaft)