Branchen-Insider zur aktuellen Situation: Was wird das Jahr 2009 - wirtschaftlich gesehen und auf die Haustextilien-Sparte bezogen - wohl bringen?

Chance für Veränderungen

Klaus Neudecker, Rummel-Matratzen, Neustadt/Aisch:

Wir sind mit dem abgelaufenen Jahr sehr zufrieden. Zum einen, was die positiven Umsätze betrifft, zum anderen auch die Auftragseingänge aktuell, die positiv sind, so dass wir auch mit Zuwachsraten im 1. Quartal 2009 rechnen. Für das komplette Jahr 2009 erwarten wir aber insgesamt ein gedämpftes Wachstum. Entscheidend für eine positive Entwicklung 2009 wird sein, inwieweit der Binnenmarkt und die Kaufkraft gestärkt werden. Steuer- und Abgabenentlastungen an den Endverbraucher müssen zügig umgesetzt werden. Der Preiskampf im unteren bis mittleren Preissegment wird sich verschärfen. Profitieren könnten daher eher gut aufgestellte mittelständische Betriebe, die das Vertrauen des Konsumenten haben. Der Export wird einknicken und es wird zu einer Stärkung des Local Markets kommen, was auch zur Folge haben wird, dass weniger importiert wird. Wir haben heute die Chance, etwas zu ändern und sollten nicht darauf warten, dass jemand dies für uns tut. So ist eine Rezession der Anfang eines zukünftigen Aufschwungs.
aus Haustex 01/09 (Wirtschaft)