Branchen-Insider zur aktuellen Situation: Was wird das Jahr 2009 - wirtschaftlich gesehen und auf die Haustextilien-Sparte bezogen - wohl bringen?

Wir nutzen jede Nische

Carl-Ernst Mummenhoff, Dyckhoff GmbH, Rheine:

Wieder einmal ist ein Jahr vorbei, welches an wirtschaftlichen Turbulenzen die letzten Jahre um vieles übertroffen hat. Nach einem sehr positiven Jahresbeginn haben uns die Monate Mai und Juni starke Umsatzeinbußen gebracht. Aber trotz der Auswirkungen des "Lehmann-Effekts" kann sich die Dyckhoff GmbH über einen leichten Umsatzzuwachs zum Vorjahr freuen. Die Finanzkrise und deren Auswirkungen sind jedoch beim Weihnachtsgeschäft stark zu spüren gewesen. Dazu kommt, und das ist nicht zu unterschätzen, die typisch deutsche Eigenschaft, alles noch ein wenig pessimistischer zu sehen als die anderen. Weiter kämpfen wir generell mit der Situation, dass sich die Ausgaben der privaten Haushalte stark verschoben haben; immer mehr Geld fließt in die Ausgaben für Wohnung, Energie, Alters/Gesundheitsvorsorge usw., wodurch für den Einzelhandel weniger Mittel übrig bleiben. Der Markt ist also nicht einfach und ändert sich rasant. Ein weiterer Bereinigungsprozess auf der Anbieterseite (sowohl im Handel als auch bei den Lieferanten) hat begonnen. Nicht leicht, aber einfacher haben es in diesen Zeiten Unternehmen, die relativ bankenunabhängig agieren können. Unser solides Unternehmen begreift die schwierigen Zeiten als Chance und versucht, jede Nische oder sich öffnenden Freiraum zu nutzen
aus Haustex 01/09 (Wirtschaft)