Walburga

Bettwaren-Specials für Fachhandel und Objekt


Waldenburg - Noch bis November begleitet die Waldenburger Bettwaren GmbH ihre Verkaufsaktivitäten mit dem Slogan "10 Jahre Walburga-Wohlfühlprodukte Made in Germany; Ihre Zufriedenheit - unser Erfolg". Im Zeichen des auf die Firmengründung zurückgehenden Jubiläums wird auch noch der Messeauftritt zur Heimtextil 2009 stehen. "Wir haben mehr Ideen als Geld", wie die für Marketing und Verkauf zuständige Geschäftsführerin Birgit Mannstadt begründet, dass das Jubiläum - so für die Öffentlichkeit wahrnehmbar - ganz bewusst in eher bescheidenem Rahmen gehalten wird. Stattdessen werde Initiative gezeigt beispielsweise bei Extra-Verkaufsaktivitäten in Form von Hausmessen für Einrichtungen der Altenpflege oder für Kindertagesstätten.

Zehn Jahre Waldenburger Bettwaren GmbH - eigentlich ein leicht überschaubarer Zeitraum. "Aber keine leichte Zeit", wie man rückblickend bilanziert; vor allem angesichts der seinerzeit ungünstigen Ausgangsbasis für den Neuanfang, den die jetzigen, die Mehrheitsanteile haltenden geschäftsführenden Gesellschafter Birgit Mannstadt und Joachim Stötzner erfolgreich bewältigten. Die zuvor via Treuhand-Verwaltung erfolgte Privatisierung durch eine holländische Gesellschaft war in einer Insolvenz geendet. Auch und vor allem dank der Solidarität von Kunden und Lieferanten sei vor zehn Jahren der Neu-Start gelungen und die Firma mit ihrer eingetragenen Marke Walburga in die Gänge gekommen.

Augenfälliger Beleg dafür ist, was Waldenburger Bettwaren heute dem Markt in Form zweier umfangreicher Programme anbietet. Das sind einerseits kochfeste Spezialprodukte für Kliniken und den Pflegebereich sowie waschbare Produkte für den Einsatz in Hotels und Herbergen, andererseits als Fachhandelsangebote eine umfangreiche Palette Bettwaren mit Polyesterfaserfüllungen, mit Naturfaser- bzw. Naturhaarfüllungen von Baumwolle über Schafwolle bis Kaschmir sowie auch daunen- und federngefüllte Artikel. Bemerkenswert die nach erzeugnisorientierten Zielgruppen und speziellen Gebrauchseigenschaften differenzierte Fachhandelsofferte, die sich in Kollektionen widerspiegelt; nomen est omen - da sind Comfort-line by Walburga, Fascination by Walburga, Natur-line by Walburga oder Wellness by Walburga und Elegance.

"Sozusagen karierte Maiglöckchen anbieten können wir auch nicht. Aber individuelle Wünsche bei Bettwaren erfüllen, das können wir schon; das ist unsere Stärke", resümiert Geschäftsführerin Mannstadt. Das wüssten inzwischen auch Fachhändler in den alten Bundesländern zu schätzen. Dorthin habe sich das Hauptabsatzgebiet verlagert. Kunden sind der autorisierte Fachhandel, Fachmärkte, in zunehmendem Maße Möbler mit Boutique-Bereich. Dem Objektgeschäft werde nach wie vor Aufmerksamkeit geschenkt: "Für uns besonders interessant, weil wir die Spezialprodukte dafür kreiert haben und die Qualität dieser Erzeugnisse anerkanntermaßen außer Frage steht."
aus Haustex 11/08 (Wirtschaft)