ZGV

Kooperierender Mittelstand stabilisiert Wirtschaft

Berlin - Aktuelle Meldungen über die Konjunktur in Deutschland verbreiten eher gedämpfte Stimmung. Wie die halbjährliche Konjunkturumfrage des Zentralverbandes Gewerblicher Verbundgruppen e.V. (ZGV) ergab, stimmt das Bild in der kooperierenden Wirtschaft hingegen optimistisch. Drei Viertel der befragten 60 Gruppen, die rund 50.000 mittelständische Unternehmen in 23 Branchen mit Schwerpunkten im Handel und Handwerk repräsentieren, konnten im ersten Halbjahr 2008 Umsatzzuwächse verzeichnen (im vorangegangenen Halbjahr hingegen konnten nur 55 Prozent positive Zuwächse vermelden). Auch für das laufende Halbjahr erwarten zwei von drei Verbundgruppen steigende Umsätze.

Wachsender Wettbewerbsdruck auf den Märkten liefert die maßgebliche Erklärung dafür, dass auf der Ertragsseite die Zuwachsrate gegenüber den Umsätzen verhaltener ist. Während noch im 2. HJ 2007 bei 45 Prozent der befragten Unternehmen eine steigende Ertragsentwicklung erhoben wurde, sind es im 1. Halbjahr 2008 nur noch 39 Prozent. Diese Entwicklung bestätigt die Prognose der Unternehmen aus der letzten Umfrage. Für das laufende Halbjahr schätzen aber immerhin 85 Prozent der Unternehmen die Entwicklung als gleichbleibend bzw. steigend ein. Für die mittelfristige Entwicklung in den Verbundgruppen empfiehlt sich auch ein Blick auf die Investitionsentwicklungen. Mit nur noch sieben Prozent (gegenüber elf Prozent im vorangegangenen Halbjahr) ist der Anteil rückgängiger Investitionen fast zu vernachlässigen. Nahezu die Hälfte aller Verbundgruppen weist dagegen steigende Investitionsentwicklungen auf.

Auch die Beschäftigungssituation in den Verbundgruppenzentralen weist eine steigende Tendenz auf. Während im zweiten Halbjahr 2007 noch 30 Prozent der Unternehmen eine steigende Arbeitnehmerzahl in der Zentrale vorzuweisen hatten, sind es in der aktuellen Umfrage bereits 39 Prozent. Der Anteil der Unternehmen mit rückläufiger Arbeitnehmerzahl ist dabei nahezu konstant gering geblieben. Ebenso positiv ist die Tendenz in den Anschlusshäusern der Verbundgruppen. 16 Prozent meldeten im zweiten Halbjahr 2007 eine steigende Zahl der Arbeitnehmer, im ersten Halbjahr 2008 waren es schon 25 Prozent.

"Diese Erhebung belegt, dass der kooperierende Mittelstand weiterhin gut aufgestellt ist. Gerade auch in Zeiten angespannter Konjunktur stabilisieren Verbundgruppen mehr als jeder andere Wirtschaftsbereich maßgeblich die regionale und nationale Wirtschaft. Dies unterstreicht erneut, dass unsere Forderung nach einem Verbundgruppenbonus für kooperierende mittelständische Unternehmen bei der Kreditvergabe, auf die immer mehr Hausbanken mit Zuspruch reagieren, voll berechtigt ist", kommentierte ZGV-Präsident Wilfried Hollmann die Konjunkturumfrage. Schon vor vier Jahren konnte mit einer wegweisenden wissenschaftlichen Studie belegt werden, dass Verbundgruppenmitglieder einem signifikant deutlich geringeren Insolvenzrisiko unterliegen, als andere, keiner Kooperation angeschlossene Unternehmen.

Der ZGV e.V. ist der politische Spitzenverband kooperierender mittelständischer Unternehmen aus Handel, Handwerk und Dienstleistungsgewerbe in Deutschland und Europa. Unter seinem Dach vereint der ZGV rund 200.000 mittelständische Unternehmen in rund 320 Verbundgruppen unterschiedlicher Rechtsform. Etwa die Hälfte firmieren als eingetragene Genossenschaften, die übrigen als GmbH & Co. KG oder als AG.
aus Haustex 11/08 (Wirtschaft)