Naturhaus und Nolte im Landgericht Amberg

Räuchereiche-Dielen in historischem Ambiente

Das Landgericht stellt einen der dominantesten Gebäudekomplexe in der Altstadt von Amberg dar: Kurfürst Friedrich II. ließ den Renaissancebau aus Sandsteinquadern mit seinen zweigeschossigen Erkern 1544/47 erbauen. Die ehemalige Regierungskanzlei erlebte in den folgenden Jahrhunderten mehrere Erweiterungen, die bis heute das Bild des Denkmals prägen - vom prächtigen Portal und zweiflügligen Tor aus der Barockzeit bis zum Schwurgerichtstrakt im Jugendstil.

Bei der Generalsanierung des heutigen Justizgebäudes entschied sich das Bauamt Amberg-Sulzbach für 1.400 qm Räuchereiche-Massivholzdielen von der Bielefelder Parkettmanufaktur Nolte. Bei der Verlegung war das Team der R+S GmbH aus Chemnitz gefordert: Während ein Teil des Untergrundes aus altem Estrich bestand, musste man an anderen Stellen mit, nach unten abgedichteten Lagerhölzern zurechtkommen. Auf Letztere wurden OSB-Platten montiert. Die Befestigung der meisten Dielen erfolgte mit Schrauben; auf zirka 150 qm kam ein elastischer Klebstoff zum Einsatz.

Durch ihre lebhafte Maserung harmonieren die ,Maxima Eiche Rauch-Dielen gut mit dem historischen Ambiente des Hauses. Großes Augenmerk legten die Bauherren auf die Oberflächenbehandlung, galt es doch einen Bogen zu spannen zwischen architektonischen Stilmitteln und den Anforderungen an ein modernes, stark frequentiertes Dienstgebäude. Bauseitig behandelt wurden die Dielen mit dem Grundieröl und dem ,Original-Hartwachs von Naturhaus. Um im System zu bleiben empfiehlt es sich, das wasserbasierte ,Clean & Polish als Reinigungs- und Pflegemittel zu verwenden.


Objekt Telegramm

Objekt: Landgericht Amberg
Verleger: R+S GmbH, Chemnitz
Boden: Maxima Eiche Rauch-Dielen
Abmessungen: fallende Längen x 180 x 21 mm
Parketthersteller: Nolte, Bielefeld
Oberflächenbehandlung: Grundieröl und Original-Hartwachs von Naturhaus
Fläche: 1.400 qm
aus Parkett Magazin 05/09 (Referenz)