Teba

Energetische Wirkung von Sonnenschutz im Fokus


Mit einem neuen, futuristisch gestalteten Messestand präsentierte sich Teba auf der Heimtextil und rückte das Thema Energieeffizienz als einen Schwerpunkt in den Fokus des Publikums. Eine Produktneuheit der Duisburger, ein energiesparender, mit neuartiger Wabenstruktur ausgestatteter Faltstore der Marke Luxaflex, wurde in Frankfurt ebenfalls mit dem Innovationspreis ausgezeichnet. Die breite Palette an News umfasste weiterhin eine neue Lamellenvorhang-Kollektion, flankiert von einem Gestaltungskonzept, eine exotische Rollo Art Edition mit Tierhaut- und Fell-Dekoren sowie eine wertige SB-Präsentation für Dekotechnik.

Die im vergangenen Jahr durchgeführte Werbe-Kooperation mit Gardinenhersteller Gardisette soll weiterlaufen, diesmal allerdings werden die textilen Fensterideen nicht in der Zeitschrift "Wohnidee" veröffentlicht, sondern im Magazin "Lisa Wohnen". Die Aktion mit dem Extraheft Wohnidee "lief sehr gut", freut sich Teba-Marketingleiter Peter Mittelsteiner. "Wir konnten über 1.000 Händler erreichen, die das Werbepaket gekauft und dekoriert haben."

Bei der Analyse der einzelnen Produktgattungen gehen Plissee und Flächenvorhang als klare Longseller hervor. Faltstore bewege sich zwar auf einem höheren Niveau, doch die Steigerungen beim Flächenvorhang seien größer. Rollo habe einen guten Ansatz nach vorne gemacht, Jalousien seien ohne Steigerung gleichmäßig durchgelaufen und bei Lamellen hätte sich insbesondere die neue 250-mm-Breite als erfolgreich erwiesen. Für das erste Halbjahr 2008 bilanziert Geschäftsführer Frank Tovornik "hohe Verkaufszahlen", während danach ein "ziemliches Auf und Ab" geherrscht habe. "Wir konnten unseren Mehrumsatz über die Ziellinie retten und rund 3,5 % Umsatzsteigerung gegenüber 2007 verbuchen".
aus BTH Heimtex 02/09 (Wirtschaft)