Irsa und Parkett Leuthe in der Alten Spinnerei Kolbenmoor

Geölte Großstäbe aus 300 Jahre alten Holzbalken

Brotgenuss und Kaffeekult verspricht die Gastronomie-Kette Aran. Das 1999 gegründete Unternehmen betreibt heute 16 Franchisebetriebe, vornehmlich in Süddeutschland. Vor über einem Jahr wurde in der "Alten Spinnerei" in Kolbermoor die neue Aran-Firmenzentrale mit Verwaltung, Großhandel und Büros eingerichtet. Im ehemaligen Turbinenhaus entstand ein Laden mit Eislabor und in der angrenzenden Färberei eine Markt- und Genusshalle. Im dahinter liegenden Kesselhaus gibt es eine Fläche für Veranstaltungen.

Im Aran Café wurde passend zu den historischen Gebäuden ein Holzboden aus bis zu 300 Jahre alten Eichenbalken eingebaut. Diese exklusive Spezialität fertigt und verlegt Parkett Leuthe seit drei Jahren. Für die Bauherren von Aran produzierte der Handwerksbetrieb aus dem nahe gelegenen Rosenheim eigens große Altholz-Parkettstäbe zur gewünschten Fischgrätverlegung.

Nach der Verlegung galt es, den hochwertigen Holzboden dauerhaft zu schützen. Die Wahl fiel auf das schnell trocknende, wenig anfeuernde Parkettöl ,HP Oil High Protection von Irsa. Es verleiht dem dunklen Boden eine seidenmatte Oberfläche.

In der Anwendung wurde das farblose Parkettöl zunächst dünn aufgetragen und 20 bis 30 Minuten später mit beigem Pad "einmassiert". Nach der Trocknung über Nacht erfolgte am nächsten Tag ein weiterer Auftrag, um das Holz zu sättigen. Sechs Tage später war das ,HP-Oil ausgehärtet und die Holzbodenoberfläche vollständig belastbar.


Objekt Telegramm

Objekt: Alte Spinnerei, Kolbermoor
Verleger: Parkett Leuthe, Rosenheim
Parkett: Großstab aus Eiche-Altholz
Abmessungen: 600 x 120 x 22 mm
Parketthersteller: Parkett Leuthe, Rosenheim
Oberflächenbehandlung: ,HP Oil High Protection von Irsa
Klebstoff: Uzin MK92S
Fläche: 132 qm
aus Parkett Magazin 05/09 (Referenz)