Tempur

Softe Matratze für neue Kundengruppen


Steinhagen - Tempur nutzte die Möbelmesse zur Markteinführung der neuen Tempur Cloud Matratzen. Sie bilden, so heißt es, eine innovative Balance aus sanfter Entlastung und gleichzeitiger Unterstützung. Die oberste Komfortschicht der Matratze besteht aus einem speziell entwickelten Tempur ES (Extra Soft) Material und soll das Gefühl sofortiger Entspannung vermitteln. Insgesamt zeigt die Matratze schon beim ersten Kontakt mit dem Körper ein deutlich weicheres Liegegefühl als bei den bereits auf dem Markt befindlichen Tempur-Matratzen. Und dies, so wurde betont, sei unabhängig von der jeweiligen Umgebungstemperatur.

"Diese Matratzenlinie wurde als Antwort auf die steigende Nachfrage nach soften Matratzen entwickelt", erklärte Jürgen Seipel, Geschäftsführer Tempur Deutschland. "In einer qualitativen Studie Ende 2009 stellte sich heraus, dass die bekannten Tempur-Matratzen allesamt als fest oder mittelfest empfunden wurden. Quantitative Marktforschung hat uns gezeigt, dass mehr und mehr mittlere bis softere Matratzen bevorzugt werden. Wir konnten so eine gesamte Kundengruppe nicht bedienen. Unsere Produktentwickler haben anschließend eine softe Matratze konzipiert, die keine Kompromisse in Komfort, Unterstützung und Langlebigkeit eingeht." Der bi-elastische Bezug besteht aus einem attraktiven aufgesteppten Doppeljersey und kann leicht abgezogen und auf links bei 40 Grad gewaschen werden. Das Aussehen und das Liegegefühl der Tempur Cloud Matratzen werden durch ein passendes Kissen ergänzt. Dieses Schlafkissen besteht ebenfalls aus dem Tempur ES Material und hat einen beidseitig verwendbaren Bezug. Cloud, so Seipel, sei preiskompatibel zu den übrigen Tempur-Matratzen. Man werde stark darauf achten, dass die neue Kollektion nicht über das Internet vertrieben wird. Daher habe man mit den Handelspartnern eine entsprechende Vereinbarung getroffen, dass Beratung und Verkauf nur über den stationären Handel erfolgen wird. "Wir wollen den stationären Bettenfachhandel stärken', so Seipel.

Der neue Vertriebsleiter Jörn Krüger betonte, dass Tempur mit der Cloud-Kollektion die andere Hälfte des Marktes bedienen könne, die man mit dem vorhandenen Sortiment bisher nicht erreicht habe. Um Cloud schnellstmöglich bekannt zu machen und die Markenbekanntheit bis Ende des Jahres zu verdoppeln, nimmt das Unternehmen in diesem Jahr deutlich mehr Geld für Werbung in die Hand als in den Vorjahren. Der Tempur-TV-Spot lief in einer ersten Phase vom 8. Januar bis 24. Februar. Es werden sich weitere Schaltungen vom 8. bis 28. August und vom 12. bis 31. Dezember anschließen. Darüber hinaus startet die Streuung von Tempur-Zeitungsbeilagen Mitte August und wird bis Ende des Jahres laufen.

Für einige Aufregung sorgte im Vorfeld der Messe die Maßnahme von Tempur, sich von 180 so genannten C-Kunden zu trennen, die nur ungenügende Umsätze mit der Marke erzielen. Seipel ging dieses Thema im Gespräch mit der Haustex offen an und erklärte, dass es nicht im Sinne seines Unternehmens sein könne, dass Einzelhändler mit Tempur-Produkten werben und dann auf eine andere Matratze beraten würden. Dies hätten Mystery-Shopping-Tests im vergangenen Jahr ergeben. Wenn jemand nicht hinter der Marke Tempur stehe, sei es für beide Seiten besser, künftig getrennte Wege zu gehen.
aus Haustex 03/11 (Sortiment)