Rummel

Man muss immer im Gespräch bleiben


Neustadt/Aisch - An neuer Stelle in Halle 9 mit einem neuen Stand präsentierte sich Rummel. In gewohntem Schwarz als Grundfarbe, "das schont die Augen der Besucher bei dem vielen Licht in der Halle und lässt unser Produkte gut zur Geltung kommen', so Klaus Neudecker. Doch leises Vogelgezwitscher, ein überdimensionales, wenn auch virtuelles Lagerfeuer und rustikale Sitzbänke samt Tierfellen sorgten für angenehme Arbeitsatmosphäre. Erstmals verwöhnte das Unternehmen seine Kunden mit kleinen Leckereien.

"So, wie wir immer wieder überlegen, wie wir die Händler bei uns auf dem Stand überraschen könnten, sollten auch sie ihre Kunden überraschen', appelliert Neudecker, "man muss immer im Gespräch bleiben.' Das gelingt dem Unternehmen allerdings auch durch einige Messeneuheiten. Die Serie Sensoflex Vital kam mit neuen Matratzen und neuer Unterfederung zur imm nach Köln. Zwei konzeptionelle Ideen fallen dabei besonders ins Auge: Die Matratze Sensoflex 500 hat einen hoch elastischen Elasthan-Bezug, dessen Oberflächen-Straffheit wie bei einem Korsett auf Wunsch verändert und somit nachgiebiger gemacht werden kann. Dazu muss man nur den in der Borderkante mittig gesetzten Reißverschluss öffnen. Darunter erscheint dann nicht der nackte Kern, sondern eine weitere Borderkante aus luftdurchlässigem Mesh. Die 16 oder 18 cm hohen Kerne der Serie Vital sind aus oberflächenprofiliertem Aquapur-Schaum mit einliegenden, verflochtenen sechseckigen Spiralfedern aus dem bei Rummel schon länger verwendeten, metallfreien Hightech-Composite-Material (ECS).

Die andere Auffälligkeit ist die Unterfederung Sensoflex 2000 aus naturbelassenem Buchenholz mit 56 schmalen Leisten. Diese erweisen sich als unwahrscheinlich anpassungsfreudig, fast anschmiegsam. Die Unterfederung bezeichnet Neudecker durch die Leisten- und Halterungskonstruktion als absolut sich selbstregulierend. Eine zusätzliche Variante ist Sensoflex 2000 plus. Sie hat neben der obligatorischen, sich mechanisch absenkenden Schulterzone zwischen dem LWS- und Kniebereich individuell regulierbare Höhenversteller mit hoher Einstellbreite, die vom Verkaufsberater für den Kunden festgelegt werden sollten. Hierfür erhält der Handel entsprechende Formblätter.

Mit drei Matratzentypen und einer dazu passenden Unterfederung präsentiert Rummel unter Opus 3 ein kompaktes Taschenfederkern-Matratzen-Programm. Die ergonomische Qualität der Matratzen wird durch die 7-Zonen-Oberflächengestaltung der aufliegenden Komfortpolster aus hochwertigem Aquapur-Schaum betont. Die optimale Klimaregulierung wird durch den neuartigen Bezugsstoff Airvent verstärkt: Dank einer innovativen Stricktechnik entstehen zahlreiche "Lüftungsroste', die sich als dezentes Muster über das Doppeltuch ziehen. Sie erzeugen bei der üblichen Schlafbewegung eine natürliche Ventilation und verbessern damit die Klimaregulierung deutlich. Wie bei der im vergangenen Jahr vorgestellten Matratzen-Serie Lomojito weist auch Opus 3 ein Netz auf, das rund um die Matratze läuft. Es ist ein optischer Designakzent, vor allem aber ersetzt es die üblichen Handgriffe und ermöglicht die Matratze beim Drehen und Wenden an jeder beliebigen Stelle an den Seiten zu greifen.

Die Opus-Linie besteht aus drei Typen, die sich durch unterschiedliche Bezüge, vor allem aber durch die Anzahl der verwendeten Taschenfedern unterscheiden: Opus 3-400 besteht in der Standardgröße aus rund 480 Taschenfedern in ergonomischer 7-Zonen-Einteilung und ist beidseitig mit einer etwa 3 cm hohen Komfortauflage aus gelochtem Aquapur-Schaum versehen. Opus 3-500 hat rund 540 Taschenfedern in ergonomischer 7-Zonen-Einteilung. Die 4,5 cm hohe Sandwichauflage besteht aus gelochtem Aquapur-Schaum. Opus 3-600 hat schließlich einen tragenden, anpassungsfreudigen Kern mit rund 1.000 Taschenfedern und ist beidseitig mit einem 5,5 cm hohen Sandwich aus Aquapur-Schaum mit Waffelprofil versehen.

Da Rummel mit mehr als nur seinen Produkten identifiziert werden möchte, hat das Unternehmen ein Firmenleitbild erarbeitet, das die Ansprüche, die man an sich selbst stellt, transparent darstellt. Neudecker weiß, dass man ihn und das Unternehmen künftig an diesem Leitbild wird messen können. Aber gerade das belegt die Ernsthaftigkeit dieser Ambition. Schließlich und endlich ist dem Unternehmen ein neues Firmenlogo verpasst worden. Nach zwei Jahren, in denen man kräftig an der Produktpalette gearbeitet und seine Produktschienen neu sortiert habe, sollen diese Neuerung mit der Einführung eines neuen Logos unterstrichen werden, so Neudecker. Der klare Schriftzug wirkt aufgeräumt und modern, wobei das kleine rote Quadrat die optische Verbindung an das Sensoflex-Logo herstellen soll, die nach eigenen Angaben wichtigste Produktschiene im hochwertigen Segment.
aus Haustex 03/11 (Sortiment)