Caparol in der Imtech Hauptniederlassung, Stuttgart

Optik und Akustik im Einklang

Dass Technik und Design keine Gegensätze sein müssen, beweist die Neugestaltung der Hauptniederlassung von Imtech Deutschland in Stuttgart. Um den individuellen Anforderungen an Ästhetik, Strapazierfähigkeit und Akustik gerecht zu werden, entschieden sich die Planer bei der Gestaltung der Böden, Wände und Decken für innovative Caparol Produkte.

Der niederländische Imtech Konzern plant, baut und betreibt Energie-, Klima-, Kommunikations- und Sicherheitstechnologie. Dass Technik und Design in idealer Weise miteinander harmonieren können, zeigt der jüngst erfolgreich abgeschlossene Umbau der deutschen Hauptniederlassung in Stuttgart. "Der gesamte Eingangsbereich im Erdgeschoss sowie der Schulungs- und Veranstaltungsraum im Untergeschoss wurden neu gestaltet. Im Vorher-/Nachher-Vergleich gewinnt der Umbau an Licht, Luft und Raum", erläutert Architektenteam von Merz Objektbau Aalen. "In Zusammenarbeit mit ausgezeichneten Partnern entstand eine maßgeschneiderte Lösung. Jedes Möbelstück wurde individuell gefertigt, die Lichtdecke und die fugenlose Bodenbeschichtung sind Handarbeit."

Optimaler Anstrich

Aufgrund der gewünschten glatten Oberflächen und der vielen Glasflächen entschied sich der Verarbeiterbetrieb Bernhard Weber (Stuttgart) für Capa Silan. Durch die speziellen Eigenschaften der Beschichtung für streiflichtintensive Bereiche - lange Offenzeit, eine sehr matte Oberfläche, kein Aufbrennen beim Überarbeiten und eine optimale Ausbesserungsfähigkeit - lassen sich optimale Oberflächen erzielen. Allerdings müssen bestimmte Bedingungen eingehalten werden: Das Material sollte mit kurzschurigen Rollen verarbeitet werden, um möglichst wenig "Rollerstruktur" zu erzeugen. Außerdem sollte die erste Beschichtung mit ca. 10 % Wasser verdünnt werden, bei sehr großen, zusammenhängenden Flächen sogar bis maximal 20 %. Die Schlussbeschichtung wird wie üblich mit maximal 5 % Wasser verdünnt.

Für Akzentflächen in einem intensiven Blauton wurde mit Premium Color eine Farbe mit besonderer Brillanz und hoher Strapazierfähigkeit eingesetzt, die selbst bei kräftigsten Farbtönen gegen den Schreibeffekt weitgehend beständig ist. Ermöglicht wird diese bislang einzigartige Eigenschaft durch den Einsatz spezieller Bindemittel und Füllstoffe auf Carbonbasis.

Um den Charakter des Raumes zu verstärken, kam neben der Lichtdecke insbesondere der Bodengestaltung Bedeutung zu: Die fugenlose, helle Design-Beschichtung rundet das Konzept ab. Gemeinsam mit Dieter Glienke von Epo-Pur Bodenbeschichtungen (Waldstetten) wurde ein Beschichtungsaufbau entwickelt, "der im Ergebnis dazu führt, dass der Boden nicht zu sehr in den Vordergrund tritt, aber dennoch eine faszinierende Lebendigkeit ausstrahlt", berichtet Carsten Tümpner, Caparol Planer- und Objektbetreuer. Nach einer speziellen Untergrundvorbereitung entstand eine einheitliche, fugenlose Fläche, die anschließend in Handarbeit gestaltet werden konnte. Jetzt "führt" das Design den Betrachter aus allen Richtungen auf die Empfangstheke.

Behagliche Atmosphäre

Für eine behagliche Atmosphäre im Casino sorgt auch die angenehme Raumakustik. Abgestimmt auf das übrige Interieur entschieden sich die Verantwortlichen für das Akustiksystem Capa Coustic Structure. Es hat eine feine Oberflächenstruktur, die auch den Einsatz schallharter Materialien wie Glas, Stein oder Parkett erlaubt. Seine anspruchsvolle, feine 1-mm-Körnung wird von einem hohen Lichtreflexionsgrad begleitet.

Das Deckensystem erzielt gute Absorptionswerte bei einer fugenlosen Oberflächenstruktur und ist zudem wirtschaftlich, weil es eine Spritzbeschichtung von Räumen mit bis zu drei Metern Höhe ohne Gerüst ermöglicht. Und es lässt sich in der Regel ohne spürbaren Absorptionsverlust renovieren.

Bei den Akustikarbeiten in Stuttgart wurde ein System verwendet, das aus gelochten, rückseitig vliesbeschichteten Gipskartonplatten besteht, die mit handelsüblichen Unterkonstruktionen befestigt werden. Nach Spachtelung der Plattenstöße und Grundierung der Oberfläche wurde das Capa Coustic Premium Vlies verklebt. Die anschließende Beschichtung mit dem offenporigen Spritzputz erfolgte in nur zwei Arbeitsgängen. Die Integration der Lichtdecke sowie weiterer Funktionselemente konnte problemlos realisiert werden.
aus BTH Heimtex 11/09 (Referenz)