Akzo Nobel Deco GmbH

Akzo Nobel Farbe + Heimtex übernimmt Peters sen. ganz, Peters-Messer tritt als GHF-Vorstand zurück


Akzo Nobel Farbe + Heimtex, die Großhandelssparte des gleichnamigen Farbenkonzerns, übernimmt vorbehaltlich der Zustimmung des Bundeskartellamtes den Großhändler Peters sen. aus Viersen komplett zum 1. Januar 2009. Die Niederländer waren bereits mit 30 % an dem traditionsreichen Grossisten beteiligt.

Das 1840 gegründete Unternehmen betreibt mit 240 Mitarbeitern 26 Niederlassungen in Nordrhein-Westfalen und bedient über 10.000 Kunden mit Farben, Tapeten, Bodenbelägen und Werkzeug. Die bisherige Inhaberfamilie Peters-Messer will sich künftig ihren anderen Aktivitäten widmen, weil sie im Großhandelsgeschäft nicht mehr ausreichende Perspektiven sieht.

Geschäftsführer Florian Peters-Messer war erst im September zum neuen Vorstandsvorsitzenden des Bundesverbandes Großhandel Heim & Farbe gewählt worden. Von dem Amt ist er zurückgetreten. Wie die Verbandsspitze jetzt geregelt werden soll, war bei Redaktionsschluss noch unklar.
aus BTH Heimtex 01/09 (Wirtschaft)