ITRS Industrieverband Technische Textilien Rolladen Sonnenschutz

Markisenmarkt: Wachsender Umsatz bei Screengewebe


Laut dem Bundesverband Konfektion Technischer Textilien BKTex (Mönchengladbach) konnte die deutsche Markisen-Industrie ihre Umsätze in den vergangenen Jahren steigern; allein 2007 wurden 4,2 % Markisengestelle mehr verkauft. Bei den konfektionierten Tüchern verbuchte die Branche im Export ein Plus von 8,6 %, im Inlandsmarkt hingegen einen Rückgang um 1,2 %.

2008 habe die Kaufzurückhaltung der Konsumenten in Deutschland zu einer sinkenden Nachfrage nach Markisengestellen geführt. Der Absatz verringerte sich hierzulande auf 225.000 Stück. Auch der Export gab nach, um 3,6 % auf 37.600 Gestelle. Dagegen konnten bei Fassaden- und Fenstermarkisen im In- und Ausland Zuwächse verzeichnet werden.

Bei Markisentüchern verminderte sich der Absatz um 4,5 % auf 3,3 Mio. qm, im Ausland stieg er leicht um 0,3 % auf 569.000 qm. Hierzulande liefen Tücher mit PVC-Beschichtung besonders gut, PVC-Screengewebe ver-kauften sich im Inland wie im Ausland besser. "Weniger gefragt" sind nach Erkenntnis des BKTex dagegen klassische Acrylgewebe. Einige europäische Lieferanten hätten 2008 Einbrüche "bis zu 25 %" zu verzeichnen. Lediglich in Griechenland und Skandinavien könnten sie sich stabil halten.

Auf europäischer Ebene hat sich der BKTex, der mit sechs weiteren Nationen 2004 den Europäischen Dachverband ES-SO, European Solar-Shading Organization gründete, zum Ziel gesetzt, Sonnenschutz als Energiesparer in die europäischen Direktiven einzubringen. Eine beauftragte Studie hierzu kann in englischer Sprache abgerufen werden unter www.es-so.com, in deutscher unter www.bktex.com bei A.E.S., der BKTex-Fachgruppe "Allgemeine Energiesparende Sonnenschutztechnik". Mit einer Imagebroschüre, unter anderem zu laufenden Projekten in Brüssel, wird sich der ES-SO während der R+T im kommenden Jahr auf dem Stand von BKTex in Halle 1 präsentieren. Für Lobbyarbeit, Endverwender und Presse wurde von der Fachgruppe A.E.S die Broschüre "Moderner Sonnenschutz - die Natur zeigt uns den Weg" aufgelegt.
aus BTH Heimtex 12/08 (Wirtschaft)