Thomsit Flextec-Klebstoffe

Drei für alle Fälle


Thomsit hat den Vertrieb lösemittelhaltiger Parkettklebstoffe eingestellt. Seit Anfang 2011 werden nahezu alle Verlegesituationen mit einem Trio elastischer Parkettklebstoffe auf Basis der Flextec-Technologie abgedeckt. Die Produkte dieser lösemittelfreien Klebstofflinie sorgen für Entspannung zwischen Parkett und Untergrund, lassen sich leicht mit dem Spachtel auftragen und beenden das Phänomen der "schwarzen Hände".

P 685 Elast gilt als klassischer Allrounder. Sechs Jahre ist dieser bewährte Klebstoff auf dem Markt. In der Regel kann er ohne vorherige Grundierung direkt auf die zuvor geschliffene und gesaugte Estrichfläche aufgetragen werden. Seine leichte Verstreichbarkeit macht sich laut Hersteller auf großen Flächen angenehm bemerkbar. Angefangene Gebinde lassen sich auch am Folgetag meist problemlos weiter verarbeiten. Am Ende soll sogar die Entstehung von Raumschall um wahrnehmbare 12 dB reduziert werden.

Eine preisgünstige Alternative ist P 675 Elast. Dieser Klebstoff steht seinem Entwicklungsvorbild P 685 in kaum etwas nach. Einzig sein Einsatzspektrum ist begrenzt. Das Produkt wird ausschließlich für Mehrschichtparkett sowie für Stabparkett Eiche empfohlen. Hat der Verleger eine solch klare Aufgabenstellung, kann er zu diesem wirtschaftlichen Kleber greifen.

Jüngster im Dreierbund ist der P 695 Elast Universal Strong. Mit seiner hartelastischen Klebstoffriefe kommt er für anspruchsvolle Formate und Holzarten in Frage. Laut Thomsit lässt sich damit nahezu jedes Parkett kleben, einschließlich Exoten, Holzpflaster RE/WE und massive Dielen. Der Klebstoff erfüllt die EC1 Plus Anforderungen des GEV Emicodes und ist auch nach den Richtlinien des "Blauen Engels" zertifiziert. Schon 12 bis 24 Stunden nach der Klebung kann das Parkett geschliffen werden.
aus Parkett Magazin 03/11 (Sortiment)