Glasurit

Ungewöhnliches Jubiläum


Die Marke "Glasurit" der BASF Coatings AG feiert Geburtstag: Vor 110 Jahren wurde der Markenname eingetragen. Er steht für "glasurartig harter Überzug".

Begonnen hat die Geschichte von Glasurit in Hamburg. Hier entwickelte sich aus dem 1888 gegründeten Handelsgeschäft des Kaufmanns Max Winkelmann eine Lackfabrik, die aufgrund ihres rasch wachsenden Erfolges bald an ihre Kapazitätsgrenzen stieß. 1903 erfolgte der Umzug nach Münster-Hiltrup, dem heutigen Produktionsstandort. Technische Weiterentwicklungen und Innovationen machten Glasurit 1930 zur größten Lackfabrik des Kontinents. Auch die Zerstörungen des Zweiten Weltkrieges konnten das Wachstum des Unternehmens nicht auf Dauer beeinträchtigen.

1965 wurde die Max Winkelmann GmbH Tochtergesellschaft des Chemiekonzerns BASF. Als BASF Coatings AG entwickelt, produziert und vermarktet sie heute ein breites Sortiment an Fahrzeug-, Autoreparatur- und Industrielacken sowie Bautenanstrichmitteln. 2007 erzielte das Unternehmen weltweit einen Umsatz von 2,6 Mrd. EUR.
aus BTH Heimtex 10/08 (Wirtschaft)