Tretford: Neue Tochtergesellschaft für Schmutzfangmatten und Sauberlaufsysteme

Trebo zwingt den Schmutz auf die Matte

Die Bodenbelagsindustrie hat derzeit zu kämpfen. Umso erfreulicher, dass es in diesen schwierigen Zeiten nicht nur von Verkäufen, Rationalisierungen und Firmenzusammenbrüchen zu berichten gibt, sondern auch von aktiven Unternehmen - und Unternehmern, die Neues wagen. Wie die Weseler Teppichfabrik, die im September mit Trebo eine neue Tochtergesellschaft ins Leben rief, die sich auf Schmutzfangmatten und Sauberlaufzonen spezialisiert. Hinter der Idee steht ein erfahrener Branchenprofi, der sich auch als geschäftsführender Gesellschafter bei der Neugründung engagiert: Jens Pröfrock, bekannt aus führenden Positionen im Vertrieb bei Dura, Asociated Weavers und der Condor-Gruppe.

Da haben sich die richtigen gefunden: Die Weseler Teppichfabrik und Jens Pröfrock. Das Unternehmen, im Markt bekannt und etabliert mit seinem Ziegenhaar-Rips Tretford, will sich trotz anhaltender Nachfrage nach seinem Flaggschiff künftig nicht alleine darauf konzentrieren. Mit interessanten Nischenprodukten möchte man sich stattdessen auf eine breitere Basis stellen. Ein Schritt dazu war vor wenigen Jahren die Übernahme von Co-Designers, einem Anbieter hochwertiger, handgefertigter abgepasster Teppiche, der als selbstständige Tochtergesellschaft am Markt agiert. Ein weiterer war die Ergänzung des Sortiments mit Lederböden und einer exklusiven Tapetenkollektion. Und nun ist mit der Gründung der neuen Tochter Trebo noch ein Schritt erfolgt, der in ein neues Marktsegment führt: Schmutzfangmatten und Sauberlaufsysteme.

Entscheidend an der Geburt von Trebo beteiligt war Jens Pröfrock - ein Mann, der seit dreißig Jahren in der Bodenbelagsbranche führende Positionen im Vertrieb bekleidet. Nach seiner letzten Station beim österreichischen Tufter Durmont wollte er eine Idee verwirklichen, die ihn schon lange bewegte und für die er in Weseler-Geschäftsführer Rudolph Welcker einen aufgeschlossenen Partner fand. Pröfrock sah im Markt Chancen und Potenzial für ein kompetentes Programm an Schmutzfangmatten und Sauberlaufsystemen: Fußmatten liegen vor jeder Haustür und eignen sich hervorragend für Impulskäufe. Sauberlaufzonen sind eigentlich unverzichtbar im Objektbereich, weil sie dafür sorgen, dass die innenliegenden Bodenbeläge geschont werden und zudem der Reinigungsaufwand vermindert wird.

Pröfrock und Welcker kamen ins Gespräch und das Ergebnis ist das junge Unternehmen Trebo - der kurze, einprägsame Name entstand aus der Verbindung von "Tretford" und "Boden" - mit Sitz bei der Muttergesellschaft in Wesel.

Profröck selbst ist als geschäftsführender Gesellschafter für den Aufbau der neuen Weseler-Tochter, Produkte und Vertrieb verantwortlich. Mit seiner langjährigen Erfahrung und dem daraus resultierenden Wissen um die Bedürfnisse der Kunden stellte er das Sortiment zusammen. Trebo-Fußmatten verbinden hohen Nutzwert, beste Gebrauchseigenschaften und attraktive Optik. Das Angebot ist gegliedert in drei Kollektionen mit jeweils zwei bis drei Artikeln, alles Nadelvlies-Konstruktionen mit verschiedenen Strukturen, Polhöhen, Gewichtsklassen und Farben. Die Classic-Serie ist konzipiert als Einstiegsware mit drei Artikeln in produkttypischem Erscheinungsbild: Tigra mit COC-ähnlichem Kleinmuster, Athene mit Rippen und Mini Wave mit Fischgrat. Alle drei sind in den üblichen Mattenformaten erhältlich, Tigra auf Anfrage auch in Sondergrößen oder als 200 cm breite Bahnenware.

Unter dem Titel Rustica laufen zwei Modelle, einer im authentischen Kokos-Look (Kokos), der andere mit einer rustikalen Breitrippe (Grand Prix). Beide sind optional auch in Sondergrößen und als Bahnenware lieferbar.

Die Premium-Reihe besteht aus einer Noppenstruktur (Prime Nop) und einem voluminösen Rips (Hercules), letzterer wiederum als klassische Fußmatte, in Sondergrößen und als Bahnenware.

Alle Qualitäten vereinen beachtlichen Strapazierwert (stark oder extrem) und guten bis hohen Komfortwert und sind im Innen- wie im Außenbereich einsetzbar (frostsicher bis -40 C, hitzebeständig bis 40 C). "Den extrem robusten und aufnahmefähigen Oberflächen aus 100 % Polypropylen sieht man nicht an, welche Drecksarbeit sie leisten", sagt Jens Pröfrock. Grober Schmutz und Nässe, die sonst ins Haus getragen werden, würden von den Trebo-Fußmatten zuverlässig absorbiert - "bis zu 90 % des Eingangsschmutzes halten sie fest". Die hohe Schmutz- und Feuchtigkeitsaufnahme von 5 kg/qm bzw. 5 l/qm macht die Matten ebenso zuverlässig wie effektiv. Praktisch ist die einfache Reinigung: Da die Matte absolut wasserbeständig sind, können sie einfach bei 30 C in der Maschine gewaschen werden. Der spezielle Safetex-Rücken mit Naturlatex ist nicht nur rutschfest, sondern wirkt zugleich wie ein Drainagesystem. Das beschleunigt die Trocknung.

Zielrichtung für Trebo-Fußmatten im Vertrieb sind der Fachhandel, der Großhandel, Fachmärkte und Raumausstatter, "keine Discounter", wie in Wesel betont wird. Zur Präsentation wurde ein handliches, übersichtliches Display entwickelt, das zu Mitnahmekäufen animieren soll.

Noch mehr als von den Matten verspricht sich Pröfrock langfristig von der Sauberlaufware. Mit hochwertiger Qualität und einer adäquaten, zeitlosen Designsprache will er primär das anspruchsvolle Objekt ansprechen. "Foyers, Hallen und auch Außenflächen können ihre Funktion als Schmutzschleuse noch besser wahrnehmen und erfahren gleichzeitig eine sichtbare optische Aufwertung", argumentiert er. Die Kollektion umfasst zunächst vier Artikel, ein weiterer Ausbau ist geplant. BTH Heimtex wird das Programm in einer der nächsten Ausgaben detailliert vorstellen.


Trebo Daten und Fakten

Trebo GmbH
Emmelsumer Str. 218
46485 Wesel
Tel: 0281-405 670 80
Fax: 0281-405 670 89
info@tre-bo.de
www.tre-bo.de

Gründung: 2008
Muttergesellschaft: Weseler Teppich GmbH & Co. KG
Geschäftsführender Gesellschafter: Jens Pröfrock
aus BTH Heimtex 10/08 (Wirtschaft)