Maltzahn Carpet Innovation GmbH

Nach Maltzahn-Insolvenz läuft Geschäftsbetrieb weiter, Fortführung ist angestrebt


Über die Unternehmen der Maltzahn-Gruppe ist am Freitag, dem 29. August, vom Amtsgericht Münster das Insolvenzverfahren eröffnet worden. Davon betroffen sind die drei Firmen Maltzahn GmbH in Nottuln, Maltzahn Carpets GmbH und Maltzahn Tufting GmbH & Co., beide in Kempen, alle gesetzlich vertreten durch Geschäftsführer Jasper Freiherr von Maltzahn. Zum vorläufigen Insolvenzverwalter wurde Rechtsanwalt Dr. Norbert Küpper aus Verl bestellt.

Nach der Eröffnung des Insolvenzverfahrens läuft der Geschäftsbetrieb unter der Ägide des Insolvenzverwalters und des bisherigen Geschäftsführers Jasper v. Maltzahn zunächst "ohne wesentliche Unterbrechung" weiter. Vorhandene Aufträge würden abgearbeitet und neue Aufträge akquiriert, heißt es in einer Pressemitteilung. Wohl habe die Neupositionierung des Unternehmens zuletzt "messbare Erfolge" erbracht, doch seien die Deckungsbeiträge konstant gesunken und zugleich eine hohe Wachstumsfinanzierung erforderlich gewesen. Das hat offenbar die finanziellen Möglichkeiten der Gruppe überstiegen und die Insolvenz unvermeidlich gemacht.
aus BTH Heimtex 09/08 (Wirtschaft)