Schmitz-Werke GmbH & Co. KG

Markilux/Schmitz-Werke: Klassiker in limitierter Auflage


Ein modernes Design mit geschwungener Linienführung gab der bewährten Kassettenmarkise Markilux 5010 bereits ein neues Gesicht. Nun präsentiert sich das Modell in einer limitierten Classic-Ausführung besonders elegant, mit seidenmatter Metalloberfläche. Die Schmitz-Werke haben die Auflage auf exklusive 500 Stück beschränkt.

Kassette und Ausfallprofil von Markilux 5010 Classic sind mit Aluminiumsilber eloxiert. Die extrem harte und kratzfeste Oxidschicht bildet sich aus dem Material des Werkstücks selbst und macht die Oberfläche wertbeständig. Im Gegensatz zu anderen Veredelungsverfahren werde kein Fremdmaterial aufgetragen, erläutert der technische Leiter Günther Schöttler das Prinzip: "In der Farbe Aluminiumsilber erhält die Eloxierung den ursprünglichen metallischen Charakter des Aluminiums." Ein Anlaufen des Materials sei kaum noch möglich. Die Eloxierung soll einen verlässlichen Schutz vor Korrosion bieten, abriebfest, pflegeleicht und wartungsarm sein.

Eine dem Eloxalton ähnliche Pulverbeschichtung schützt dauerhaft Gelenkarme, Seitenkappen und Befestigungshalter. Die Armtechnik, ausgerüstet mit einer robusten und langlebigen Bionic-Sehne aus speziellen Hightechfasern, trägt ebenso zur Stabilität der Kassettenmarkise bei, wie eine starke Tuchwelle, die auch große Breiten bis zu 7 m trägt und den Ausfall bis maximal 4 m.

Die Markilux 5010 Classic wird standardmäßig mit Funkmotor und Handsender geliefert. Auch die Markilux Vibrabox, ein Sensor für dynamische Windlasten, sowie der Funk-Sonnenwächter Wirefree RTS gehören bereits zur Serienausstattung. Optional ist die Kassettenanlage mit Wärmestrahler im kompakten, pulverbeschichteten Aluminiumgehäuse lieferbar. Markisenstoffe in großer Auswahl gibt es in der aktuellen Tuchkollektion.
aus BTH Heimtex 04/11 (Sortiment)