Objekt: Knopp im Hotel Lindenwirt, Drachselried

Dank Contopp pünktliche Fertigstellung


Das Wellness-Hotel Lindenwirt im Bayerischen Wald wurde im Herbst 2008 aufwändig aus- und umgebaut. Besonders der neue zweistöckige und 500 m große Wellnessbereich mit einem Naturbadeteich kommt bei den Gästen gut an. In dem 4 Sterne Hotel wurde zudem besonderer Wert auf Design und Komfort gelegt.

Der Bauherr des Hotel Lindenwirt hatte hohe Ansprüche an die Bauerweiterung und die Aufstockung des Hotels auf vier Etagen. Zum Einbau sollten nur ausgesuchte Materialien kommen, die umweltschonend verarbeitet wurden. Der Ausbau musste von September bis zum Start in die Wintersaison im Dezember 2008 erfolgen. Damit war ein äußerst enger Zeitrahmen gesteckt, der besondere Anforderungen an alle am Ausbau beteiligten Unternehmen stellte.

Besondere Bedeutung kam dabei dem Estrich zu, der normalerweise eine lange Austrocknungszeit benötigt: 2.600 m2, Estrichgüte CT C35 F5 bei einer Stärke von 60 - 70 mm. Damit auch hier aufs Tempo gedrückt werden konnte, einigten sich der Architekt - das Ingenieurkontor BLW aus Bodenmais und das für den Ausbau zuständige Unternehmen, Gruber Innenausbau-Holzbau aus Roding darauf, Contopp Estrich-Beschleuniger 20 Compound von Knopp einzubauen. Damit war für eine schnelle Belegereife gesorgt. Der Estrich wurde im November parallel in allen Bauabschnitten eingebracht.

Verantwortlich für die Estricharbeiten war Josef Lang, Fachbereichsleiter Estrich bei Gruber: "Teilweise haben wir auf vier Etagen gleichzeitig den Estrich eingebracht. Die damit bedingten langen Schlauchstrecken stellten aufgrund der sehr guten plastifizierenden Eigenschaften von Contopp Beschleuniger 20 Compound kein Problem dar. Im zweistöckigen Wellnessbereich, der komplett mit Fußbodenheizung ausgestattet ist, konnte ebenfalls flott gearbeitet werden."

Wie wichtig der Einsatz des Estrichbeschleunigers Contopp Beschleuniger 20 Compound war, erläutert Dipl.-Ing. Britta Karl vom Ingenieurkontor BLW: "Die Einbringung des Estrichs inklusive Austrocknung war ein wichtiger Faktor, der den Bauprojektablauf hätte in Gefahr bringen können, da alle Nachfolgegewerke vom Estrich abhängig waren." Tatsächlich wäre die Baustelle ohne Beschleuniger nicht rechtzeitig fertig geworden. Die Boden- und Fliesenleger standen mit Material und gesamter Mannschaft in den Startlöchern. Es musste ein Produkt verwendet werden, das eine gesicherte Verlegereife des Estrichs von 2-4 Tagen zusichern konnte. Unter Einhaltung der Herstellerangaben zu Lüftungs- und Aufheizbedingungen konnte nach 4 Tagen wie geplant mit der Verlegung der Bodenbeläge begonnen werden. Alle Verlegearbeiten konnten pünktlich beginnen, so dass die Arbeiten wie geplant fertiggestellt werden konnten.


Objekt-Telegramm

Objekt: Hotel Lindenwirt, Drachselried
Planer: Ingenieurkontor BLW
Ausführung: Gruber Innenausbau-Holzbau, Roding
Estrichbeschleuniger: Contopp Beschleuniger 20 Compound
Estrich: Zementestrich, 60 bis 70 cm
Estrichgüte: CT C35 F5
Umfang: 2.600 qm
Estrichbeschleuniger-Info: Knopp
Tel.: 09324/9191-0
Fax: 09324/9191-55
aus FussbodenTechnik 05/09 (Referenz)