Hamberger setzt auf "Made in Germany"

Massive Investitionen in neue Produkte

Es ist fast schon Tradition: Kurz vor dem Jahreswechsel öffnet Hamberger in Stephanskirchen seine Pforten und gibt der Presse sowie den größten Leithändlern einen Überblick über die Produktneuheiten. Für 2009 hat sich Deutschlands größter Parketthersteller auf Böden im Hochwertbereich und im Preiseinstieg konzentriert, während das mittelpreisige Sortiment etwas an die Seite gestellt wurde. "Wir wollten unser Sortiment für die Händler so erweitern, dass sie sich nach unten absichern und nach oben das Geld verdienen können", erklärt Geschäftsführer Uwe Eifert die Strategie.

Die Liste der Haro-Neuheiten 2009 ist lang: eine oxidativ ausgehärtete Oberfläche, neue Verbindungssysteme und Formate. Das Parkettsortiment wird um Landhausdielen und Zweischichtstäbe erweitert, bei den Laminatböden bietet Haro neue Dekore, die Designfliese Celenio glänzt mit größerem Format und interessanten Oberflächen.

Gezeigt werden die neuen Produkte auf einem 500 qm großen Messestand auf der Bau in München. Erstmals seit Jahren wird Hamberger nicht auf der Domotex in Hannover vertreten sein.

,Top Connect mit ,ComforTec

Mit dem neuen Sortiment widmet sich Hamberger dem Thema Verlegegeschwindigkeit: In Zukunft sind die Haro-Parkette und die Celenio-Holzfliesen mit dem 5G-System von Välinge ausgerüstet - bei den Bayern läuft die neue Välinge-Entwicklung unter dem Namen ,Top Connect. Die Parkettelemente werden hierbei längsseitig eingewinkelt und stirnseitig mit einem leichten Druck auf die Fläche verriegelt.

Im Gegensatz zu den ersten Ausführungen dieser mechanischen Verriegelung erstreckt sich die Kunststofffeder bei ,Top Connect über die komplette Breite der Diele, so dass auch die Elementkanten stabil arretiert sind. Die Feder lässt sich herausnehmen und gegebenenfalls kürzen, wodurch auch die schmaleren Elemente der letzten Reihe schwimmend verlegt werden können.

Neuen Schwung durch die neue Verriegelung erhofft sich Hamberger für die bereits vor zwei Jahren vorgestellten ,ComforTec-Böden. Ein synthetischer Kautschuk ist hier bereits werkseitig auf den Rückseiten der Parkett- bzw. Celenio-Elemente aufgebracht. Zur Verlegung muss lediglich die Schutzfolie abgezogen, das Element angelegt und kurz angedrückt werden. Der Leiter der Anwendungstechnik, Klaus Fürhaupter, schätzt, dass mit ,Top Connect und ,ComforTec 30 qm Parkett in weniger als zwei Stunden verlegt werden können. Bisher hatte sich ,ComforTec nur bei den handlicheren Celenio-Elementen durchgesetzt - 17% der Holzfliesen werden mit rückseitiger Klebstoff-Kaschierung ausgeliefert. Bei ,ComforTec-Parkettböden hätten die Kunden das bisherige Verlegesystem als hinderlich empfunden, meint Geschäftsführer Eifert.

Neu: Oxidativ aushärtendes Parkettöl

"Zurück zu den Wurzeln" - geht Hamberger derzeit bei der Oberflächenbehandlung. Der große Parketthersteller bietet mit ,naturaLin in Zukunft Holzböden mit einem oxidativ aushärtenden Parkettöl. "Mit der neuen Oberfläche wollen wir die 100.000 qm-Grenze deutlich überschreiten", gibt Dr. Peter M. Hamberger die Marschrichtung vor. Zunächst habe man längere Zeit versucht, mit oxidativ aushärtenden Parkettölen im kontinuierlichen Verfahren zu arbeiten. Doch nach etlichen Tests werde man doch wieder auf die Hordenwagen-Trocknung der Vergangenheit zurückgreifen. Die oberflächenbehandelten Parkette müssen einzeln in die Hordenwagen eingelegt und mindestens acht Stunden getrocknet werden.

Parkett mit naturgeölten, partiell reparierbaren Oberflächen wird rund 4 EUR/qm teurer sein als die bekannten UV-Öl-Varianten. Sie verleihen den Holzböden aber ein natürlich mattes Aussehen verbunden mit einem angenehmen Gefühl beim Berühren - egal, ob werkseitig einmal vorgeölt und auf der Baustelle fertig gestellt wie den neuen Zweischichtstäben (neun Ausführungen in lebhaften Sortierungen) oder bei den Landhausdielen bereits wohnfertig behandelt mit ,naturaLin plus.

Breiteres Landhausdielensortiment

Landhausdielen sind derzeit das einzige rege nachgefragte Parkett-Sortiment. Deshalb hat Hamberger sein Landhausdielensortiment nochmals erweitert. Ausgestattet mit der neuen Oberfläche ,naturaLin plus sind zehn neue Dielen mit rustikalen, ursprünglichen und trendig weißen Oberflächen hinzugekommen. Unter anderem neu: ,Eiche Arizona mit schwarz ausgespachtelten Rissen, die ungewöhnlichen Buche Maritim-Böden (Neuheit 2008) jetzt auch als Landhausdielen und eine Esche-Version der ebenfalls im vergangenen Jahr präsentierten vergüteten ,Barrique-Böden.

Weiteres Highlight: Sechs Farböle setzen neue Akzente bei den exklusiven Eichenböden der Parkettmanufaktur. Neben den im Trend liegenden weißen und grauen Böden ist insbesondere die geräucherte Achateiche mit Silber oder Gold betonten Holzporen zu nennen.

Designfliese Celenio mit Textilstruktur

Darüber hinaus haben die Rosenheimer ihre patentierte Holzfliese Celenio weiterentwickelt. Im Trend textiler Strukturen zeigt sich die Oberfläche ,Papyrus, die ausschließlich in neuem Großformat erhältlich ist. Bei der ,Athos-Oberfläche setzt Haro mit dreifarbigen Oberflächen und Grautönen auf neue Farbwelten.

Digital bedruckte Kork-Bodenbeläge

Seit kurzem verfügt Hamberger über eine Digitaldruck-Anlage, zunächst ausschließlich für Kork-Bodenbeläge.

Die digital bedruckten Korkböden gibt es in vier Holz-Designs, womit Hamberger neue Zielgruppen für die Produktvorteile von Kork erschließen will. Darüber hinaus wurde das Korkboden-Sortiment um die neuen Farbtöne Lagos weiß und Lagos coffee erweitert - und damit ebenfalls den aktuellen Designtrends Weiß und Dunkel angepasst.

Sportböden für den Handel

Neue Wege geht das Familienunternehmen auch im Bereich Sportböden. Bisher wurden die Haro-Sportböden ausschließlich im Objektgeschäft und mit der eigenen Verlegemannschaft vertrieben. In Zukunft steht auch dem Fachhandel ein Sportparkett zur Verfügung - speziell für kleinere Fitness- und Gymnastikräume. Ausgerüstet mit einer speziellen Sperrholz-Mittellage können auch nicht auf Sportböden spezialisierte Boden- und Parkettleger den Holzboden auf einem Verbundschaum problemlos schwimmend verlegen.

Der Sportboden ist nicht das einzige Parkett aus dem Hause Hamberger mit Sperrholz-Mittellage. Eigens für die angelsächsischen Märkte hat die weltweit agierende Unternehmensgruppe nun ein kleines Parkettsortiment mit Sperrholz-Mittellage aufgelegt - ein Sortiment, dass möglicherweise auch in anderen Ländern auf Grund strengerer Brandschutzvorgaben interessant werden könnte.

"Laminatboden vom Parkettspezialisten" - so hat sich Haro im letzten Jahr im Bereich Laminat positioniert. "Und zur richtigen Zeit noch den Schwenk zum klar positionierten Qualitätsanbieter geschafft", wie Uwe Eifert mit Blick auf die aktuelle Situation im Laminatbodenmarkt feststellt.

Entsprechend des Slogans sind mit einer Ausnahme alle Dekore dem Naturstoff Holz nachempfunden. Große Formate wie die Langdielen Gran Via und Loft sowie die extrabreite ,Plaza bestimmen die Produktrange. 12 von insgesamt 15 Neuheiten erweitern vor allem die Sortimentsbreite von ,Haro Tritty 75. Gleichzeitig wurde die Serie 100 um Ausführungen mit vier Fasen und um große Formate ergänzt.
aus Parkett Magazin 01/09 (Wirtschaft)