BDB Bundesverband Deutscher Baustoff-Fachhandel e.V.

Baustoff-Fachhandel gründet Zentralverband


Auf der Gründungsversammlung in Wiesbaden sind die bis dahin rechtlich selbstständigen Landesverbände des deutschen Baustoff-Fachhandels zu einem neuen Zentralverband mit Hauptsitz in Berlin fusioniert. Der Bundesverband Deutscher Baustoff-Fachhandel (BDB), bislang mit Sitz in Landsberg bei München, war bis zur Fusion Dachverband für die vier regionalen Landesverbände Nord, West, Ost und Süd.

"Mit dem neuen Zentralverband setzen wir die Forderungen unserer Mitgliedsfirmen um. Er soll als starke Interessenvertretung im politischen Dialog vor Ort in Berlin agieren. Gleichzeitig steigern wir durch die schlankeren Strukturen Synergieeffekte und haben mehr Kapazitäten für eine neue inhaltliche Ausrichtung und neue Dienstleistungen", fasste der neue Präsident Stefan Thurn die Vorteile des Zentralverbandes zusammen. Zukünftig werden neben der Zentrale in Berlin auch Geschäftsstellen in Hamburg und Stuttgart unterhalten. Der seit 1991 amtierende BDB-Präsident Max Schierer wurde in Wiesbaden einstimmig zum Ehrenpräsidenten gewählt.
aus Parkett Magazin 01/09 (Wirtschaft)