Produktmix als handwerkliche Herausforderung

Massive Eichendielen neben Fliesen, Linoleum und Kautschukböden


Seit 2001 ist die Heinrich-Osterwold-Halle in der Altstadt von Lauenburg an der Elbe ein Ort für kulturelle Veranstaltungen und offener Treffpunkt für Bürger. Ehemals als Tanzsaal eines Hotels, später jahrzehntelang als Sporthalle genutzt, war das Gebäude reif für eine Grundsanierung. Auftraggeber der 2008 begonnenen Arbeiten ist die Stadt Lauenburg.

Die Fußbodenarbeiten wurden an das Unternehmen Stoltenberg u. Arnold aus Kiel vergeben. Abhängig vom Unterboden und der Nutzung der Räumlichkeiten sollten drei verschiedene Oberböden verlegt werden: Parkett, Linoleum und Kautschukbeläge. In kleineren Seitenbereichen waren bereits graue Fliesen verlegt.

Zunächst mussten die vorhandenen Untergründe für die Neuverlegung vorbereitet werden. Im zentralen Hallenbereich waren Zementestriche großflächig anzuschleifen und abzusaugen. Es folgte eine Haftgrundierung mit "Wulff Micro-Grund". Bei der Spachtelmasse blieb man im System und nutzte "Wulff Super-Flux SA 60". Auf der Galerie war ein neuer OSB-Trockenboden installiert worden. Grundiert wurde hier mit Henkel Thomsit, gespachtelt ebenfalls mit einem Thomsit-Produkt, nämlich der faserverstärkten "Spachtelmasse AS 2".

Im zentralen Hallenbereich und auf der Bühne wurden rund 250 qm massive Eichendielen in fallenden Längen vollflächig geklebt. Unterbrochen wird die Fläche mit einem Zwischenfries aus dunkel gebeizter Eiche. Geklebt wurden die 22 mm Massivdielen mit "Polyflex", einem 1K-Klebstoff von Wulff. Rund 1.100 g wurden pro Quadratmeter mit der Zahnung 23/52 aufgezogen. Die Einlegezeit beträgt bei diesem Klebstoff rund 25 Minuten, die Trockenzeit bis zum Schleifen etwa anderthalb Tage. Geschliffen wurde mit Lägler-Maschinen, nacheinander mit der Hummel und der Trio. Für die abschließende Oberflächenbehandlung wählte Sönke Stoltenberg ein Öl von Berger-Seidle, das in zwei Schichten aufgetragen wurde. Dazwischen lag je ein halber Tag Trocknung.

In Randbereichen der Halle und auf der hufeisenförmigen Galerie waren rund 200 qm Linoleum zu verlegen. Etwa 40 qm Noraplan-Kautschukbelag sind in den WC- und Nassbereichen verarbeitet worden. Für die Klebung des Linoleums (Armstrong DLW, Design Uni Walton) setzten die Verleger den Wulff-Kleber Multi-Coll ein, und für den Kautschukbelag kam Multi-Strong von Wulff zum Einsatz.


Objekt Telegramm

Objekt: Kulturzentrum Osterwold-Halle, Lauenburg/Elbe;
Bauherr: Stadt Lauenburg
Verleger: Stoltenberg u. Arnold, Kiel
Bodenbeläge: 250 qm Eiche 22 mm N/F mit Zwischenfries gebeizt, 200 qm Linoleum, 40 qm Kautschukbelag
Untergründe: Unter den Dielen Zementestrich, unter dem Linoleum und dem Kautschukbelag OSB-Trockenboden
Verlegewerkstoffe: Wulff Micro-Grund, Wulff Super-Flux SA 60, Thomsit AS 2
Klebstoffe: Wulff-1K-Polyflex (Dielen), Wulff Multi-Coll (Lino), Multi-Strong (Kautschuk)
Oberfläche Holz: Öl von Berger-Seidle
aus Parkett Magazin 04/09 (Referenz)