Maderas Iglesias/Spanien

Landhausdielen für den deutschen Markt


Der größte spanische Parketthersteller Maderas Iglesias will seinen Vertrieb verstärkt auf den Fachhandel ausrichten. Bisher war das Unternehmen mit großen Volumen vor allem auf der Großfläche präsent. Zu einem besonders attraktiven Preis-Leistungs-Verhältnis sollen im Fachhandel Landhausdielen mit Breiten zwischen 145 und 185mm platziert werden, die den sparsamen Endverbraucher ansprechen. Bei ihren stets vierseitig gefasten Dielen wollen die Spanier das Hauptaugenmerk auf variable Farbgestaltung legen. Gemeint sind damit u.a. exotische Deckschichten. Bewusst will man sich nicht vom Tropenholz verabschieden, sondern die Nische nutzen, die andere Hersteller mit ihrem Verzicht auf Exoten hinterlassen haben.

Maderas Iglesias hat nach eigenem Bekunden mit einem Lager in Frankfurt in Deutschland Fuß gefasst und hier nach eigenen Angaben 2010 an die 500.000m - auch kommissionsweise - verkauft.
aus Parkett Magazin 02/11 (Sortiment)