Domotex Turkey

Domotex Middle East mit leichtem Besucher- und Ausstellerzuwachs


Die Domotex Middle East in Dubai schloss auch in diesem Jahr mit einem Zuwachs auf Aussteller- und Besucherseite. 280 Aussteller (2007: 269 Aussteller) aus 36 Nationen haben auf der internationalen Fachmesse für Teppiche und Bodenbeläge in der Golfregion ihre Produkte und Neuheiten vorgestellt. 6.430 (6.326) Fachbesucher verschafften sich an den drei Messetagen vom 25. bis 27. Mai 2008 einen Überblick. Die Ausstellungsschwerpunkte lagen im Bereich der handgefertigten und maschinell hergestellten Teppiche sowie bei Parkett und andere Holzfußböden mit rund 60 Ausstellern.

Aussteller aus den Vereinigten Arabischen Emiraten, der Türkei und Saudi-Arabien belegten insgesamt 50% der Ausstellungsfläche. Mit dabei waren auch einige deutsche und österreichische Unternehmen:

Eukula/Lägler/Stauf: Unter dem Motto "German Wood Flooring Technology" haben sich die Firmen Eukula, Lägler und Stauf zum dritten Mal auf dem deutschen Gemeinschaftsstand präsentiert. Die Messe sei Anziehungspunkt für Geschäftspartner aus dem gesamten arabischen Raum, aus Nordafrika, aber auch aus Indien, Pakistan und dem Iran. Es zeigte sich, dass in dieser Region "Made in Germany" nach wie vor einen hohen Stellenwert hat und die erste Frage meistens war: "Kommen diese Produkte aus Deutschland?" Die etwas geringere Besucherfrequenz, hieß es bei den drei exportorientierten, mittelständischen Ausstellern, wurde durch die größere Fachkompetenz der Besucher wettgemacht.

Zwei Tage vor Messebeginn haben die drei Firmen Produkt- und Verlegeschulungen mit ihrem Partner Al Serkal für Verkäufer und Verleger der Gulf Cooperation Council (GCC)-Märkte durchgeführt. Die in Englisch gehaltenen Fachvorträge wurden in Hindi übersetzt, die Muttersprache der meisten Mitarbeiter der GCC-Gruppe.

Osmo: Der westfälische Hersteller von Terrassen- und Dielenböden sowie Produkten zur Oberflächenbehandlung von Holz sieht die Domotex Middle East als eine "zukunftsweisende Plattform". "Die Qualität der Gespräche auf der Domotex Middle East hat erheblich zugenommen", berichtete Osmo-Geschäftsführer Antonius Tuschen. Diejenigen, die den Kontakt zum Osmo-Team suchten, kamen mit konkreten Fragen und wollten sich nicht nur über die Produkte informieren. Die Kontakte beschränkten sich nicht nur auf die Arabischen Emirate. Interessenten kamen aus dem gesamten Mittleren Osten inklusive Iran, Kuwait und Saudi-Arabien sowie aus Pakistan und Indien. "Der Eindruck, dass es in dieser Region nicht nur um Händlergeschäfte, sondern stärker um das Objektgeschäft geht, hat sich auf dieser Domotex bestätigt", so der Osmo-Geschäftsführer weiter.

Neuhofer: Der österreichische Profilhersteller FN Neuhofer Holz setzt seine starke Messepräsenz fort: Nach Domotex Hannover, Surfaces Las Vegas, Kiev-Build, Domotex Asia/Shanghai und Belarussian Building Week/Minsk durfte die Domotex Middle East in Dubai nicht fehlen. Vorgestellt wurden u.a. die Produktneuheiten ,FN vary-pro aus WPC und ,FN lock-on Treppenprofil.
aus Parkett Magazin 05/08 (Wirtschaft)