Knopp im Autohaus Sessner, Kitzingen

Neuer Showroom mit Contopp gut gerüstet


Sessner ist europaweit als eines der größten und leistungsstärksten Autohäuser bekannt: über 50.000 qm Gesamtfläche, mehr als 14.000 verkaufte Fahrzeuge pro Jahr, einer der größten Audi- und VW-Partner Deutschlands. Das Gebrauchtwagenangebot umfasst rund 2.000 Fahrzeuge. Hinzu kommen ein eigenes Nutzfahrzeugzentrum sowie ein Karosserie- und Lackier-Zentrum. Zur Präsentation der hochwertigen Fahrzeuge wurde ein zusätzlicher Ausstellungspavillon benötigt.

Für den 460 qm großen Pavillon als Erweiterung zur bestehenden Ausstellungshalle wurde der auf Autohäuser spezialisierte Architekt Archi-Network, Munzinger, Ludt & Schramm verpflichtet. Es sollte eine helle, komplett verglaste Ausstellungshalle entstehen, die die optische Wirkung der Neuwagen unterstützt und diese ins beste "Licht" rückt.

Mit der Umsetzung des gelungenen Entwurfs wurde das Bauunternehmen Löhe & Co aus Würzburg betraut. Für die Estricharbeiten setzte man auf die Routine und das Know-how der Firma Rüttger Fußbodenbau aus Iphofen. Damit alle Belagsarbeiten in möglichst kurzer Zeit abgeschlossen werden konnten, mussten beim Estrich höchste Anforderungen an eine schnelle Trocknung und die Festigkeiten gestellt werden. Schließlich sollte der Boden mehrere Tonnen an Fahrzeugen aushalten. Als Anforderungsprofil wurde ein schwimmender Zementestrich CT-C35-F5 mit einer Stärke von 80 mm gewählt, der mit dem Knopp Contopp 20 Compound beschleunigt werden sollte.

Nach der Verlegung der Dampfsperre und Dämmung wurde der Estrich eingebracht. Aufgrund der effektiven Plastifizierung von Contopp Beschleuniger 20 Compound konnte der Estrichmörtel zügig eingebaut werden. Der Estrich war nach nur 5 Tagen belegreif. Rudolf Rüttger begründete seine Entscheidung für Contopp Beschleuniger 20 Compound wie folgt: "Er hat eine schnelle und sichere Belegereife, lässt sich auch im Sommer hervorragend verarbeiten und ist im Vergleich zum Schnellzement wesentlich günstiger."

Der Anbau des neuen Schauraums konnte in nur 4 1/2 Monaten Bauzeit realisiert werden. Bei der GU-Vergabe wurden die wichtigen Gewerbekunden des Autohauses als Subunternehmer in das Projekt eingebunden. Das Ergebnis kann sich sehen lassen: Der neue Ausstellungspavillon kommt bei allen Beteiligten und Kunden gut an.


Objekt-Telegramm

Objekt: Sessner Automobile
Estricharbeiten: Rüttger Fußbodenbau, Iphofen
Estrich: schwimmender Zementestrich, 80 mm
Estrichgüte: CT-C35-F5
Umfang: 460 qm
aus FussbodenTechnik 04/09 (Referenz)